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Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock geht App

Mel­dung vom 19.06.2018

Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski hat heu­te ei­ne neue In­for­ma­ti­ons­platt­form für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ge­star­tet. „Mit der neu­en HRO!-App wol­len wir Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­ckern, aber auch in die Stadt Pen­deln­den und Gäs­ten die Mög­lich­keit ge­ben, sich schnell über be­son­de­re Si­tua­tio­nen in­for­mie­ren oder war­nen zu las­sen. Das An­ge­bot soll und kann klas­si­sche Me­di­en na­tür­lich nicht er­set­zen. Mitt­ler­wei­le ver­wen­den aber et­wa 80 Pro­zent al­ler Men­schen in Deutsch­land ein Smart­pho­ne, so dass wir auch in Ros­tock dies als schnells­ten und ef­fek­tivs­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg für wich­ti­ge Erst­in­for­ma­tio­nen nut­zen wol­len.“

Nach­dem in den 1990er Jah­ren vie­ler­orts – und auch in Ros­tock – Not­fall­si­re­nen ab­ge­schafft wur­den, hat das Bun­des­amt für Be­völ­ke­rungs­schutz und Ka­ta­stro­phen­hil­fe mit dem Mo­du­la­ren Warn­sys­tem Mo­WaS ein kom­ple­xes bun­des­ein­heit­li­ches Warn­sys­tem für Kri­sen und Gro­ß­scha­dens­la­gen ge­schaf­fen. Es er­mög­licht den Ka­ta­stro­phen­schutz­be­hör­den, in kür­zes­ter Zeit re­gio­nal und bun­des­weit Not­fall­in­for­ma­tio­nen an klas­si­sche und elek­tro­ni­sche Me­di­en zu ver­sen­den. „Doch auch un­ter­halb der Schwell­wer­te für Mo­WaS-Mel­dun­gen gibt es In­for­ma­tio­nen, de­ren schnellst­mög­li­che Ver­brei­tung not­wen­dig ist und vie­len Men­schen den All­tag er­leich­tern könn­te. Das kön­nen Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen sein, aber auch In­for­ma­tio­nen über kurz­fris­ti­ge Schul­aus­fäl­le oder Pro­ble­me bei Ver- und Ent­sor­gungs­leis­tun­gen“, un­ter­streicht der Se­na­tor. Die HRO!-App bie­tet da­her ne­ben den für Ros­tock re­le­van­ten Mo­WaS-Mel­dun­gen In­for­ma­tio­nen in wei­te­ren 22 un­ter­schied­li­chen Ka­te­go­ri­en, die von den Nut­ze­rin­nen und Nut­zern auch ein­zeln aus­ge­wählt wer­den kön­nen. Au­ßer­dem wer­den Un­wet­ter­war­nun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes si­gna­li­siert. Auch ein Link zum län­der­über­grei­fen­den Pe­gel­por­tal und ei­ne Not­ruf­mög­lich­keit sind in­te­griert.

Zu­nächst er­hal­ten zwölf kom­mu­na­le Äm­ter und Be­trie­be, aber auch die Po­li­zei­in­spek­ti­on Ros­tock, Zu­gang zu dem Sys­tem, das un­ter Fe­der­füh­rung der Pres­se- und In­for­ma­ti­ons­stel­le des Rat­hau­ses ge­nutzt wird. Sechs In­for­ma­ti­ons-Ka­te­go­ri­en wur­den spe­zi­ell den Ros­to­cker Wün­schen an­ge­passt (Stadt­ent­sor­gung; Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen; Hä­fen / Ma­ri­ti­mes; RSAG; Was­ser­ver­sor­gung; Sport­stät­ten). Al­le wei­te­ren Me­nü­punk­te gibt es auch in der bun­des­weit nutz­ba­ren Be­völ­ke­rungs-In­for­ma­ti­ons- und Warn-App BI­WAPP, die das Lü­ne­bur­ger Un­ter­neh­men Markt­platz GmbH – Agen­tur für Web & App nach Hin­wei­sen von Kom­mu­nen ins­be­son­de­re aus Nie­der­sach­sen ent­wi­ckelt hat­te. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer die­ser App, die stand­ort­be­zo­ge­ne In­for­ma­tio­nen zu­las­sen, er­hal­ten die ent­spre­chen­den Ros­tock-Nach­rich­ten au­to­ma­tisch bei ih­rem Be­such in der Küs­ten­stadt.

Der­zeit wird die BI­WAPP-App von 41 Städ­ten und Land­krei­sen als In­for­ma­ti­ons­ka­nal ge­nutzt. Die HRO!-App ba­siert auf ei­ner Er­wei­te­rung die­ses An­ge­bots, die auch auf An­re­gun­gen und Wün­sche aus Ros­tock zu­rück­geht. Ver­gleich­ba­re Apps bie­ten der­zeit noch die Land­krei­se Din­gol­fing-Land­au (DGF-LAN), Er­lan­gen-Höch­stadt (ERH, bei­de Bay­ern) und der Hoch­tau­nus­kreis (Hes­sen).

Für den Start­zeit­raum bit­tet Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski um Ver­ständ­nis für ei­ne ge­wis­se An­lauf­zeit: „Ge­mein­sam mit un­se­ren Part­nern wol­len wir wich­ti­ge Er­fah­run­gen sam­meln, die dann in den ge­mein­sa­men Be­trieb und die Wei­ter­ent­wick­lung des Sys­tems ein­flie­ßen wer­den. Und wir freu­en uns auch auf Rück­mel­dun­gen der Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker!“

Die Ein­füh­rung der App geht zu­rück auf ei­nen Be­schluss der Ros­to­cker Bür­ger­schaft vom 11. Ok­to­ber 2017. Die Kos­ten wer­den aus dem Stadt­haus­halt fi­nan­ziert, für Nut­ze­rin­nen und Nut­zer fal­len nur die Ver­bin­dungs­kos­ten des je­wei­li­gen Netz­be­trei­bers an. Die HRO!-App steht kos­ten­los in den App-Stores für mo­bi­le End­ge­rä­te auf der Ba­sis der Be­triebs­sys­te­me An­dro­id (Goog­le Plays­to­re) und iOS (Ap­ple iTu­nes-Store) zur Ver­fü­gung. Auch für mo­bi­le End­ge­rä­te mit dem Be­triebs­sys­tem Win­dows Mo­bi­le wur­de ein BI­WAPP-Zu­gangs­punkt ein­ge­rich­tet. Die BI­WAPP-In­for­ma­tio­nen kön­nen über ein Web-Wid­get in In­ter­net­sei­ten in­te­griert wer­den.