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Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock Mar­ke­ting grün­det ei­ge­ne Aka­de­mie

Mel­dung vom 12.10.2021 - Bil­dung und Wis­sen­schaft

Zu­künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen in der Tou­ris­mus­bran­che ge­mein­sam be­geg­nen

Die Co­ro­na-Pan­de­mie und ih­re Fol­gen wer­den die Tou­ris­mus­bran­che tief­grei­fend ver­än­dern. Es ist da­von aus­zu­ge­hen, dass sich das Rei­se­ver­hal­ten von Gäs­ten so­wie die Er­war­tun­gen an den Ur­laub zu­künf­tig nach­hal­tig wan­deln wer­den. Di­gi­ta­le Ser­vices, ho­he Qua­li­tät und Hy­gie­ne­stan­dards wer­den aus Gäs­te­sicht zu­neh­mend zu den be­stim­men­den Kri­te­ri­en, wenn es um die Wahl des nächs­ten Rei­se­ziels geht. Der Be­darf an ma­ß­ge­schnei­der­ten und kon­ti­nu­ier­lich an­ge­bo­te­nen Schu­lun­gen für die tou­ris­ti­schen Be­trie­be in der Re­gi­on Ros­tock ist da­her ent­spre­chend groß. Ros­tock Mar­ke­ting hat sich dar­auf ein­ge­stellt und er­folg­reich För­der­gel­der für den Auf­bau ei­ner ei­ge­nen Qua­li­fi­zie­rungs­platt­form, der Ros­tock Mar­ke­ting Aka­de­mie, be­an­tragt.

„Die Pro­jekt­idee für ei­ne Ros­tock Mar­ke­ting Aka­de­mie wur­de im Früh­jahr 2021 beim Re­gio­nal­bei­rat Re­gi­on Ros­tock ein­ge­reicht und be­wil­ligt. Das Pro­jekt wird mit Mit­teln aus dem Eu­ro­päi­schen So­zi­al­fonds ge­för­dert und star­te­te am 1. Au­gust“, in­for­mier­te heu­te Ge­schäfts­füh­rer Mat­thi­as Fromm. „Her­aus­for­dern­de Zei­ten wie die­se er­for­dern ge­mein­sa­mes Han­deln. Da­mit Ros­tock & War­ne­mün­de auch zu­künf­tig im Wett­be­werb der De­sti­na­tio­nen er­folg­reich be­stehen und den ver­än­der­ten Rah­men­be­din­gun­gen wirk­sam be­geg­nen kann, be­darf es ei­ner kon­ti­nu­ier­li­chen Qua­li­fi­zie­rung der in der Bran­che tä­ti­gen Mit­ar­bei­ter*in­nen. Ge­nau hier möch­te Ros­tock Mar­ke­ting an­set­zen und mit pass­ge­nau­en Schu­lungs­an­ge­bo­ten ei­nen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Stär­kung der De­sti­na­ti­on und der in der Re­gi­on Ros­tock an­säs­si­gen tou­ris­ti­schen Be­trie­be leis­ten.“

Aka­de­mie setzt auf re­gio­na­le Be­son­der­hei­ten

Das EU-Pro­jekt zur Un­ter­stüt­zung der Tou­ris­mus­bran­che nach der Co­ro­na-Pan­de­mie mit ei­ner Lauf­zeit bis zu­nächst 31. Ju­li 2022 wird von zwei er­fah­re­nen Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen be­treut und soll be­reits im zwei­ten Halb­jahr 2022 mit ers­ten Prä­senz­se­mi­na­ren und On­line-An­ge­bo­ten star­ten. Die Schu­lungs­in­hal­te sol­len sich eng an den Be­dürf­nis­sen der 350 Part­ner­un­ter­neh­men aus der Re­gi­on Ros­tock aus­rich­ten und da­bei auch die in­di­vi­du­el­len Ge­ge­ben­hei­ten vor Ort mit ein­be­zie­hen. Da­bei wird nicht nur die Wis­sens­ver­mitt­lung durch qua­li­fi­zier­te Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten im Fo­kus ste­hen, son­dern auch der in­ten­si­ve Aus­tausch in­ner­halb der Bran­che. „Nach ers­ten Vor­ab­ge­sprä­chen wer­den wir im Ok­to­ber al­le Netz­werk­part­ner kon­tak­tie­ren und die kon­kre­ten Be­dar­fe über ei­nen On­line-Fra­ge­bo­gen er­mit­teln“, kün­dig­te Fromm an.

„Wir wol­len ei­ne nach­hal­ti­ge Qua­li­fi­zie­rungs­platt­form mit ei­nem hoch­wer­ti­gen und mo­der­nen Schu­lungs­pro­gramm für die Tou­ris­mus­bran­che in der Re­gi­on Ros­tock eta­blie­ren, die fle­xi­bel und so­mit recht­zei­tig auf ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen und An­for­de­run­gen re­agiert. Die Schu­lun­gen wer­den ein of­fe­nes An­ge­bot für al­le in­ter­es­sier­ten Un­ter­neh­men und Be­schäf­ti­gen dar­stel­len“, so Fromm ab­schlie­ßend.


Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter: www.​rostock-​mar​keti​ng.​de/​akademie