Digitaler Assistent beantwortet Anfragen mehrsprachig, barrierefrei und rund um die Uhr
Die Rostocker Stadtverwaltung hat ihr digitales Serviceangebot erweitert: Ein KI-gestützter Chatbot unterstützt jetzt die Kommunikation auf der städtischen Internetseite unter der Adresse https://rathaus.rostock.de. Noch befindet sich das neue Tool im Testlauf, daher sind Fehler nicht ganz ausgeschlossen. Da das System selbstlernend ist, wird die Qualität der Antworten jedoch stetig wachsen.
Ein Klick auf den runden Button am unteren Bildschirmrand öffnet das Chatfenster. Der digitale Assistent beantwortet Anfragen zu kommunalen Verwaltungsleistungen, aktuellen Veranstaltungen und allen Bereichen des Lebens in Rostock – und das rund um die Uhr, mehrsprachig und ohne kompliziertes Behördendeutsch.
Der Chatbot basiert auf einer speziell für kommunale Anforderungen entwickelten Technologie. Er versteht Fragen, die auch umgangssprachlich gestellt werden, und liefert präzise Antworten auf Basis der Informationen der städtischen Internetseiten. Formulare und Online-Services werden so verlinkt. Der Chatbot antwortet automatisch in der Sprache, in der er angeschrieben wird. Neben der mehrsprachigen Kommunikation kann er auch in leichter Sprache antworten. Eine Audio-Funktion zur Sprachein- und -ausgabe vereinfacht die Bedienung. Für die Nutzung des Chatbots ist keine Installation oder Anmeldung notwendig, alle Angaben erfolgen anonym.
Das System arbeitet vollständig DSGVO-konform. Eine Nutzung ist ohne Eingabe personenbezogener Daten möglich. Werden versehentlich personenbezogene Daten eingegeben, gibt es automatisch einen Hinweis, und der Dialog wird abgebrochen. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland und Belgien.
Entwickelt wurde die Technologie von neuraflow, einem GovTech-Startup mit Standorten in Bremerhaven und Berlin. Das junge Unternehmen arbeitet bereits mit über 100 Kommunen und Behörden zusammen und ist spezialisiert auf KI-Lösungen für die öffentlichen Verwaltungen.