Rostock verleiht den dritten Rostocker Engagementpreis 2019

Meldung vom 20.09.2019 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Zum dritten Mal wird der Engagementpreis vom Fachkreis Ehrenamt in Rostock verliehen. Die Feierliche Prämierung fand in der deutschlandweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 19. September 2019 von 15 bis 17 Uhr im Foyer des Rostocker Rathauses statt.

Unter dem Motto „Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt“ zeichnete der Fachkreis Ehrenamt Rostock sechs bemerkenswerte Projekte im Ehrenamt mit dieser Würdigung aus. Ende 2016 / Anfang 2017 als Idee geboren, konnte der erste Engagementpreis bereits im September 2017 in Rostock verliehen werden. Das es soweit gekommen ist liegt am außergewöhnlichen Zusammenspiel vieler Akteure. Tolle Projekte, treue Rückendeckung durch die Sponsoren sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den fünf Jurymitgliedern machen den Engagementpreis zum Gewinn für die Hansestadt. Und nicht zuletzt das aktive Voting der Rostockerinnen und Rostocker zeichnen den Engagementpreis aus.

Preisträger des 3. Rostocker Engagementpreises 2019.Die diesjährigen sechs nominierten Projekte waren: das Interkulturelle Sprachcafè, die SilverSurfer – Senioren-Technik-Botschafter, die ehrenamtlichen Vorlesepaten der Stadtbibliothek, das Projekt „Soziale Kompetenz schafft Selbstvertrauen“ des Vereins für Asiatische Kampfkunst und Bewegung e.V., vom Internationalen Fußball Club das Projekt „Sport und Vielfalt – Für ein gemeinsames Rostock“ sowie das Projekt der Medizinstudenten der Universitätsklinik Rostock „Tommy nicht allein“.

Dieses machte letztendlich auch das Rennen und erhielt beim Online-Voting die meisten Stimmen. Oberbürgermeister Madsen würdigte in seiner Laudatio das Engagement der Studierenden und überreichte die Siegerurkunde. Damit steht auch fest, dass Rostock das Projekt „Tommy nicht allein“ für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Aktuell können alle Rostocker für die Tiertafel Rostock e.V. ihre Stimme geben. Das Voting für den Deutschen Engagementpreis 2019 läuft noch bis zum 24. Oktober.

Der Engagementpreis Rostock vervollständigt das momentane Ensemble einer erstklassigen Anerkennungskultur des Ehrenamtes in der Stadt.

Seit Jahren kann die Stadt auf eine starke und gesellschaftlich anerkannte Ehrenamts-Card als Auszeichnung zahlreicher Freiwilliger zurückblicken. Besonders die Ehrenamts-Card zeigt eindrucksvoll, wie in enger Kooperation mit der Stadt, mit einem offenen Blick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse des Ehrenamtes und mit einer Kommunikation auf Augenhöhe aller Beteiligten, diese Form der Würdigung ehrenamtlichen Engagements zum Erfolg führen kann.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Fachkreis Ehrenamt Rostock
E-Mail: info@fachkreis-ehrenamt.de