Rostocker Kunstpreis 2023 für Objektkunst an Marike Schreiber

Meldung vom 04.12.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

der mit 10.000 € dotierte Rostocker Kunstpreis 2023 für Objektkunst wurde am 2. Dezember 2023 in einer Festveranstaltung in der Kunsthalle Rostock durch die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger an Marike Schreiber vergeben.

Marike Schreiber wurde 1982 in Neustrelitz geboren. Sie wohnt in der Nähe von Wesenberg. Von 2002 bis 2005 studierte sie an der Universität Greifswald Kunstpädagogik, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte, anschließend wechselte sie an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und erhielt 2013 das Diplom für Medienkunst, danach war sie bis 2017 Meisterschülerin bei Prof. Helmut Mark. Von 2019 bis 2023 war sie Stipendiatin auf dem Künstlergut Prösitz in Regis- Breitingen, im Künstlerhaus Salzamt Linz (Österreich), in der Künstlergalerie und Werkstatt Algarden in Boras (Schweden) und für das Art Rainbow Project in Kyoto (Japan). Seit 2000 hat sie in Ausstellungen in Leipzig, Neustrelitz, Schwerin, Rostock, Potsdam, Greifswald Berlin, Stralsund Köln und Kyoto ihre Kunstwerke präsentiert.

Der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 für wechselnde Genres ausgeschrieben und verliehen. Der Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e.V. initiiert. Die PROVINZIAL-Versicherung fördert den Preis mit 10.000 €. Er wird gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verliehen. Die Ausstellung wird finanziell und Materiell gefördert von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, der Nordwasser GmbH, der Druckerei Weidner und Blumen Robér.

Der Rostocker Kunstpreis 2023 wurde für Objektkunst ausgeschrieben. Es hatten sich 41 Künstlerinen und Künstler beworben. Die Jury hatte in ihrer ersten Sitzung folgende Bewerberinnen und Bewerber für den Preis nominiert:

• Susanne Gabler
  • Bernd Kommnick
  • Künstlergruppe Schaum
  • Marike Schreiber

In der zweiten Sitzung am 23.10.2023 wurde nach intensiver Diskussion und zwei Wahlgängen Marike Schreiber als Preisträgerin festgelegt. Die Jury hatte in folgender Zusammensetzung gearbeitet:

• Vertreter der tragenden Einrichtungen Kulturstiftung Rostock e.V. (Dr. Heidrun Lorenzen, Gabriele Struck) und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Sarah Linke)
  • Vertreter der Kunsthalle Rostock (Dr. Uwe Neumann, Antje Schunke)
  • Vertreter der PROVINZIAL-Versicherung (Thomas Kühl)

externe Fachleute:

• Prof. Dr. Almut Linde (Muthesius-Hochschule Kiel)
  • Prof Hanka Polkehn und Prof. Tom Hanke (Hochschule Wismar)