Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger empfängt Botschafter Guatemalas

Pressemitteilung vom 26.06.2024 - Rathaus

Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger hat heute den Botschafter der Republik Guatemala, Jorge Alfredo Lemcke Arévalo, im Rathaus begrüßt. Dieser war auf Einladung des Freundeskreises Rostock-Panajachel zu Gast in der Hanse- und Universitätsstadt.

Gesprächsthemen waren neben den Projekten, die der 2019 gegründete Freundeskreis bereits begleitet und umgesetzt hat, auch die Entwicklung der Partnerschaft zwischen Rostock und der guatemaltekischen Stadt Panajachel. Die partnerschaftliche Verbindung begann 2014 mit einer Schulfreundschaft zwischen dem Rostocker Erasmus-Gymnasium und der Grundschule Los Capullinos sowie der Urratia-Schule in Panajachel und mündete im Jahr 2018 im Zuge des 800. Rostocker Stadtgeburtstags in einer Städtefreundschaftsvereinbarung.

Darüber hinaus sprachen Eva-Maria Kröger und der Botschafter über die Situation der Kaffeebauern in Guatemala sowie die Herausforderungen des Landes im Bereich der Abwasser- und Abfallwirtschaft. Bereits 2018 spendete die Hanse- und Universitätsstadt Rostock einen Müllwagen nach Panajachel und der Freundeskreis Rostock-Panajachel organisierte 2022 eine Spende von zwei Wasserfiltern des Rostocker Wasserversorgers Nordwasser.

Zum Abschluss des Gesprächs trug sich der Botschafter in das Gästebuch der Stadt ein und bedankte sich darin für die herzliche Aufnahme sowie die Kooperation und die Unterstützung vonseiten Rostocks.