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Na­vi­ga­ti­on

Ros­tocks Tou­ris­mus als Mo­tor für MV

Mel­dung vom 29.01.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Wirt­schaft und Ver­kehr

Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ist ge­si­chert

Rund 150 Gäs­te aus Wirt­schaft, Po­li­tik und Ver­wal­tung im Bern­stein­saal des Ho­tel Nep­tun mit Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger und Wirt­schafts­mi­nis­ter Dr. Wolf­gang Blank tra­fen sich am Diens­tag zum tra­di­tio­nel­len Jah­res­auf­takt der Ros­to­cker Tou­ris­mus­bran­che. Mit ei­ner po­si­ti­ven Bi­lanz des Jah­res 2024 und weg­wei­sen­den Zu­kunfts­pro­jek­ten star­tet die Bran­che der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt zu­ver­sicht­lich ins neue Jahr. Doch auch über die ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen wur­de dis­ku­tiert.

Der neue Wirt­schafts­mi­nis­ter Dr. Wolf­gang Blank hob den Tou­ris­mus als ei­nen Schwer­punkt­be­reich in sei­nem Mi­nis­te­ri­um her­vor. „Die Her­aus­for­de­run­gen sind groß. Meck­len­burg-Vor­pom­mern muss sich als ge­frag­tes Ur­laubs­land zu­kunfts­fä­hig auf­stel­len. Mit der Er­ar­bei­tung des Tou­ris­mus­ge­set­zes soll die At­trak­ti­vi­tät des Tou­ris­mus­lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern und sei­ner ein­zel­nen Tou­ris­mus­de­sti­na­tio­nen wei­ter ge­stei­gert wer­den. Un­ser Ziel ist es, das ge­sam­te Jahr für na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Gäs­te at­trak­tiv zu sein. Die ho­hen Er­war­tun­gen müs­sen wir mit ab­wechs­lungs­rei­chen und ganz­jäh­ri­gen An­ge­bo­ten un­ter­set­zen. Dar­an ar­bei­ten wir mit der Bran­che ge­mein­sam", mach­te Wolf­gang Blank bei sei­nem Zu­sam­men­tref­fen mit den Ros­to­cker Tou­ris­ti­kern deut­lich.

Tou­ris­mus für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche

Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger un­ter­strich die wirt­schaft­li­che Be­deu­tung des Tou­ris­mus für Ros­tock: „Mit ei­nem Um­satz von 672 Mil­lio­nen Eu­ro ist der Tou­ris­mus ei­ne der wich­tigs­ten Bran­chen un­se­rer Stadt. Wir ar­bei­ten mit zu­kunfts­wei­sen­den Pro­jek­ten dar­an, un­ser Pro­fil als nach­hal­ti­ges, welt­of­fe­nes und at­trak­ti­ves Rei­se­ziel zu stär­ken. Da­bei ent­wi­ckeln wir Ros­tock für Gäs­te, aber vor al­lem schaf­fen wir neue Wohl­fühl­räu­me für die Men­schen, die hier le­ben und ar­bei­ten.“

Wich­ti­ge Vor­ha­ben sind die Neu­ge­stal­tung des Stadt­ha­fens, die War­now­brü­cke und das War­nowquar­tier so­wie das Ros­to­cker Oval. Hin­zu kom­men kul­tu­rel­le Leucht­turm­pro­jek­te wie der Neu­bau des Volks­thea­ters und die Neu­eröff­nung der Rob­ben­an­la­ge im Früh­jahr im Zoo Ros­tock.

Ros­tock ist jetzt nach­hal­tig zer­ti­fi­ziert

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt hat sich zu­dem er­folg­reich für ei­ne nach­hal­ti­ge tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung auf­ge­stellt. Erst­mals ist Ros­tock-War­ne­mün­de von der ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­ti­on Tour­Cert zer­ti­fi­ziert wor­den. Ge­mein­sam mit 29 lo­ka­len Part­nern hat man sich auf ei­ne ver­ant­wor­tungs­vol­le tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung ver­stän­digt. „Die­se Zer­ti­fi­zie­rung ist ein Mei­len­stein und zeigt, dass wir in Ros­tock Ver­ant­wor­tung für un­se­re Um­welt und un­se­re Zu­kunft über­neh­men. Ge­mein­sam mit un­se­ren Part­nern wol­len wir nicht nur Stan­dards ein­hal­ten, son­dern bes­ser wer­den“, sagt Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

Die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de hat 2024 ge­mein­sam mit der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting ein nach­hal­ti­ges Un­ter­neh­mens­leit­bild ent­wi­ckelt, in dem öko­no­mi­sche, öko­lo­gi­sche und so­zia­le Po­ten­zia­le iden­ti­fi­ziert wur­den. Im Rah­men ei­nes Ver­bes­se­rungs­pro­gramms wol­le man nun die Aus­wir­kung des Tou­ris­mus auf Na­tur & Um­welt wei­ter re­du­zie­ren, in dem man et­wa den Res­sour­cen­ver­brauch op­ti­miert, die Zu­sam­men­ar­beit mit Na­tur­schutz­ak­teu­ren ver­ste­tigt, sich in ei­nem Nach­hal­tig­keits­rat mit Part­nern und städ­ti­schen Ak­teu­ren über ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen aus­tauscht oder das Sor­ti­ment re­gio­nal pro­du­zier­ter Sou­ve­nirs in den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen aus­baut. „Die Zer­ti­fi­zie­rung ist nicht das Ziel, son­dern der Start­punkt ei­nes lang­fris­ti­gen Pro­zes­ses, der uns und un­se­re Part­ner im tou­ris­ti­schen Wett­be­werb wei­ter ab­he­ben und zu­kunfts­fä­hig auf­stel­len wird“, be­tont Fromm.

Mo­tor der tou­ris­ti­schen Ent­wick­lung

Das Jahr 2024 ver­lief für den Ros­to­cker Tou­ris­mus äu­ßerst er­folg­reich. Von Ja­nu­ar bis Ok­to­ber 2024 ver­zeich­ne­te die Han­se­stadt 1,94 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen (+2,7 % im Ver­gleich zum Vor­jahr) und 735.829 An­künf­te (+5,7 %). Für das ge­sam­te Jahr wer­den er­neut über zwei Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen er­war­tet. Da­mit ist Ros­tock auf Kurs und Mo­tor der Tou­ris­mus­ent­wick­lung im Lan­de. Das zwei­te Mal in Fol­ge hat zu­dem der Mo­nat Sep­tem­ber den frü­her be­su­cher­stärks­ten Au­gust ge­toppt. „Un­se­re Stra­te­gie, vor al­lem auch die Ne­ben­sai­son zu stär­ken, hat sich ein­mal mehr für al­le Mo­na­te au­ßer­halb der Haupt­sai­son aus­ge­zahlt“, so Fromm.

Der Tou­ris­mus in Ros­tock fi­nan­ziert sich aus Un­ter­neh­mens-, Kom­mu­nal- und Gäs­te­bei­trä­gen. Die Part­ner­un­ter­neh­men der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting mbH be­tei­li­gen sich mit ca. 700 000 Eu­ro frei­wil­lig am De­sti­na­ti­ons­mar­ke­ting. Die Stadt leis­te­te 2024 ei­nen Ei­gen­an­teil von ca. 2 Mil­lio­nen Eu­ro für den Tou­ris­mus. Und die Ein­nah­men durch die stadt­wei­te Ku­r­ab­ga­be be­lie­fen sich auf rund 8,7 Mil­lio­nen Eu­ro. „Sämt­li­che Bei­trä­ge sind zweck­ge­bun­den, flie­ßen so­mit di­rekt in die tou­ris­ti­sche In­fra­struk­tur, in An­ge­bo­te und Wer­bung. Da­mit nimmt Ros­tock ei­ne vor­bild­haf­te Rol­le im Deutsch­land­tou­ris­mus ein“, sagt Fromm.

At­trak­ti­vi­tät wei­ter stär­ken

Durch die Ku­r­ab­ga­be wur­den 2024 ganz­jäh­rig über 200 Ver­an­stal­tun­gen, die kos­ten­freie Nut­zung der ÖPNV-An­ge­bo­te für Über­nach­tungs­gäs­te, die In­stand­hal­tung und Pfle­ge von Ros­tocks Strän­den, In­fra­struk­tur­maß­nah­men, der Was­ser­ret­tungs­dienst, Müll­ent­sor­gung, die Tou­rist-In­for­ma­tio­nen oder die kos­ten­freie Nut­zung öf­fent­li­cher Toi­let­ten fi­nan­ziert. Auch die 2024 ein­ge­führ­te Gäs­te­Card und der di­gi­ta­le Rei­se­füh­rer „Ros­tock Kom­pass“
sind Pro­duk­te der Ku­r­ab­ga­be. „Mit der kos­ten­lo­sen Nut­zung des ÖPNV und zahl­rei­chen Vor­teils­an­ge­bo­ten bei lo­ka­len Ak­teu­ren hat die Gäs­te­Card die At­trak­ti­vi­tät der ge­sam­ten De­sti­na­ti­on ge­stärkt“, sagt Fromm.

Wirt­schafts­mi­nis­ter Dr. Wolf­gang Blank lob­te in die­sem Zu­ge die ge­mein­schaft­lich ge­tra­ge­ne Fi­nan­zie­rung des Tou­ris­mus­mar­ke­tings in Ros­tock. „Die frei­wil­li­ge Mar­ke­ting­um­la­ge bleibt ein deutsch­land­weit ein­zig­ar­ti­ges Er­folgs­mo­dell.“ Rund 350 Part­ner aus Ho­tel­le­rie, Gas­tro­no­mie und der Dienst­leis­tungs­bran­che tra­gen ak­tiv da­zu bei, die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock als Ganz­jah­res­desti­na­ti­on zu eta­blie­ren und ih­re Zu­kunfts­fä­hig­keit zu si­chern.

Ge­mein­sam für Ros­tock

Und dass man der Zu­kunft et­was be­ru­hig­ter ent­ge­gen­bli­cken kann als in manch an­de­ren Or­ten im Bun­des­land, weiß Frank Mar­tens, Vor­sit­zen­der des Tou­ris­mus­ver­eins. „Ros­tock ist ein Stand­ort mit viel Be­we­gung: Der Neu­bau ei­nes Thea­ters, die Ent­wick­lung des Stadt­ha­fens oder die Ent­wick­lung der ma­ri­ti­men Wirt­schaft bie­ten Po­ten­zia­le und Chan­cen, so­wohl für den Ge­schäfts­rei­se- als auch den Frei­zeit­markt. Dies macht Hoff­nung in ei­ner Zeit, in der die Bran­che mit Preis­stei­ge­run­gen, Fach­kräf­te­man­gel und Bü­ro­kra­ti­sie­rung gro­ße Pro­ble­me hat.“

Die Um­sät­ze sei­en zwar gut, aber die Kos­ten­stei­ge­run­gen so im­mens, dass un­term Strich im­mer we­ni­ger üb­rig­bleibt. „Ros­tocks Gäs­te sind preis­sen­si­bel und wei­te­re Er­hö­hun­gen kann sich die Bran­che nicht mehr leis­ten.“ Der Di­rek­tor des War­ne­mün­der Ho­fes plä­diert im Hin­blick auf die tou­ris­ti­sche Wei­ter­ent­wick­lung in Ros­tock für den of­fe­nen Dia­log und lö­sungs­ori­en­tier­te Her­an­ge­hens­wei­sen. „Es ist wich­tig, dass Po­li­tik, Äm­ter und Un­ter­neh­men ge­mein­sam den Her­aus­for­de­run­gen un­se­rer Zeit be­geg­nen, da­mit Ros­tock als tou­ris­ti­scher An­zie­hungs­punkt zeit­ge­mä­ße Be­din­gun­gen bie­ten kann, die für Gäs­te, Ein­hei­mi­sche und auch die Wirt­schaft at­trak­tiv sind.“