Home
Navigation

RSAG startet Sanierung von 10 alten Straßenbahnen

Meldung vom 18.01.2022 - Wirtschaft und Verkehr

Die Rostocker Straßenbahn AG beginnt in diesem Jahr mit der umfangreichen Erneuerung ihres Straßenbahn-Fuhrparks. Gemäß dem Beschluss der Rostocker Bürgerschaft vom 2. Dezember 2020 umfasst das Projekt die Sanierung von mindestens 10 Bahnen des Typs 6N1 und den Neukauf von 28 Straßenbahnen.

Modernisierung in mehreren Schritten durch Leipziger Firma

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung wurde die Leipziger IFTEC GmbH & Co KG mit der Sanierung von 10 Straßenbahnen des Typs 6N1 beauftragt. "Wir freuen uns, dass wir mit der Leipziger IFTEC einen sehr erfahrenen Partner an unserer Seite haben. Mit der jetzigen Sanierung und Modernisierung bleibt unsere Straßenbahnflotte auch in Zukunft auf einem qualitativ hohen Niveau", betonen die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis.

Die Bahnen stammen aus den Jahren 1994 bis 1996 und haben somit schon über 25 Jahre Dauereinsatz im Rostocker Liniennetz hinter sich. Schon in den nächsten Wochen werden die ersten beiden Fahrzeuge zur Generalsanierung nach Leipzig überführt. Die übrigen Bahnen folgen nach und nach. 2024 soll die Sanierung aller 10 Straßenbahnen abgeschlossen sein.

Schwerpunkt der Sanierung ist die Überholung der Untergestelle und der Seitenwände, welche korrosionsbedingt eine gründliche Aufarbeitung benötigen. Die Fahrzeuge werden technisch auf den neuesten Stand gebracht und erhalten eine Überarbeitung des Fahrgastraums, um sie für weitere zehn Betriebsjahre fit zu machen. Nach der Außenlackierung werden die sanierten Bahnen auch optisch in neuem Gewand erscheinen. Das Investitionsvolumen für die Sanierung aller 10 Bahnen beträgt rund 11 Mio. Euro.

Bis die ersten neuen Bahnen durch Rostock fahren, dauert es noch ein bisschen

Auch die Ausschreibung für die 28 neuen Straßenbahnen läuft derzeit. Die Zuschlagserteilung wird voraussichtlich im Spätsommer 2022 erfolgen. Nach derzeitiger Planung sollen die ersten neuen Bahnen 2025 in Betrieb gehen.


Für Fans und alle Interessierten lohnt ein Blick in den RSAG-Straßenbahn-Blog