Home
Na­vi­ga­ti­on

Schwe­sig: Wenn Olym­pia in Deutsch­land, dann Se­geln in War­ne­mün­de

Mel­dung vom 29.07.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Wirt­schaft und Ver­kehr

Mit ei­nem MV-Abend mit Büh­nen­pro­gramm und ei­ner Strand­kor­bak­ti­on hat sich Meck­len­burg-Vor­pom­mern heu­te im Deut­schen Haus bei den Olym­pi­schen Spie­len in Pa­ris prä­sen­tiert. „Die Bun­des­re­gie­rung hat letz­te Wo­che be­schlos­sen, dass sie ei­ne mög­li­che deut­sche Olym­pia­be­wer­bung für 2040 un­ter­stüt­zen wird. Das wä­re 50 Jah­re nach der Deut­schen Ein­heit ein gro­ß­ar­ti­ges Er­eig­nis, das vie­le Men­schen be­geis­tern und vie­le Sport­le­rin­nen und Sport­ler mo­ti­vie­ren wird“, sag­te Mi­nis­ter­prä­si­den­tin Ma­nue­la Schwe­sig in ih­rer Er­öff­nungs­re­de.

„Wenn Deutsch­land Olym­pi­sche Spie­le aus­rich­tet, dann wol­len wir mit Ros­tock-War­ne­mün­de als Stand­ort für die Se­gel­wett­be­wer­be mit da­bei sein“, so die Mi­nis­ter­prä­si­den­tin wei­ter. Ros­tock-War­ne­mün­de sei ein idea­ler Stand­ort für olym­pi­sche Se­gel­wett­be­wer­be. „War­ne­mün­de ist Olym­pia­stütz­punkt in Deutsch­land und bie­tet idea­le Se­gel­be­din­gun­gen mit sta­bi­len Wind­ver­hält­nis­sen, ge­rad­li­ni­gem Küs­ten­ver­lauf und we­nig Strö­mung.“  Die Wett­be­wer­be könn­ten qua­si vom Strand aus ver­folgt wer­den. „Es wä­re uns ei­ne gro­ße Eh­re, Seg­le­rin­nen und Seg­ler aus al­len Kon­ti­nen­ten bei uns be­grü­ßen zu kön­nen und mit ih­nen ein gro­ßes Fest des Sports, ein gro­ßes Fest der Na­tio­nen zu fei­ern so wie hier in Pa­ris“, warb Schwe­sig für War­ne­mün­de.

An­dre­as Bluhm, Prä­si­dent des Lan­des­sport­bun­des, er­klär­te: „Wir freu­en uns über das kla­re Si­gnal des Bun­des für ei­ne deut­sche Olym­pia­be­wer­bung. Be­reits der Sport­tag des Lan­des­sport­bun­des MV e.V. im No­vem­ber 2023 hat­te ein­stim­mig für ei­ne Be­wer­bung ge­stimmt und sich auch für die Aus­rich­tung der Se­gel­wett­be­wer­be in War­ne­mün­de aus­ge­spro­chen. Jetzt al­so mit noch mehr En­ga­ge­ment auch des Sports in un­se­rem Land in Rich­tung Olym­pia in Deutsch­land.“

An der Ver­an­stal­tung nah­men un­ter an­de­rem Olym­pia­teil­neh­me­rin Jet­te Mül­ler, das deut­sche IOC-Mit­glied Mi­cha­el Mronz, der Prä­si­dent des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des Tho­mas Wei­kert, der Vor­stands­vor­sit­zen­de des Ver­ban­des Tors­ten Bur­mes­ter, der zwei­ma­li­ge Olym­pia­me­dail­len­ge­win­ner Han­nes Ocik und der Deut­sche Bot­schaf­ter in Frank­reich Ste­fan Stein­lein teil.

Staats­kanz­lei Meck­len­burg-Vor­pom­mern