Home
Na­vi­ga­ti­on

Schwung­vol­ler Start in den Früh­ling

Mel­dung vom 18.03.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Aus­ver­kauf­ter Schlem­mer­gip­fel „Kul­tur trifft Ge­nuss“ in Ros­tock ge­fei­ert – Ter­min für 2025 steht

Mit ei­nem Pot­pour­ri aus Klas­si­kern und Kult­hits, aus Tanz und vir­tuo­ser Mu­sik, Schau­spiel­kunst und Lei­den­schaft ha­ben die 42 Künst­le­rin­nen und Künst­ler vom Volks­thea­ter Ros­tock und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter (hmt) die 1.000 Gäs­te beim kom­plett aus­ver­kauf­ten Schlem­mer­gip­fels „Kul­tur trifft Ge­nuss“ Sams­tag­abend be­geis­tert. Das be­lieb­tes­te Kul­tur­event der Ne­ben­sai­son hat Vor­freu­de auf den Som­mer und auch den Thea­ter­neu­bau ge­macht. Der Ter­min für die 17. Auf­la­ge von „Kul­tur trifft Ge­nuss“ ist am 22. März 2025.
„Es ist je­des Mal ei­ne gro­ße Freu­de, die er­fri­schen­de Krea­ti­vi­tät und die erst­klas­si­ge Per­for­mance der Künst­ler­grup­pen zu er­le­ben", be­ton­te Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm. Ins­ge­samt 16 Grup­pen mit 42 Künst­ler*in­nen ha­ben in den 14 teil­neh­men­den Re­stau­rants ihr Kön­nen un­ter Be­weis ge­stellt. Je­de Grup­pe ist an dem Abend bis zu sechs Mal auf­ge­tre­ten.

Ei­ne or­ga­ni­sa­to­ri­sche Leis­tung

Der Zeit­plan war eng ge­strickt. 16 Fah­rer*in­nen ha­ben da­für ge­sorgt, dass die Grup­pen recht­zei­tig in den je­wei­li­gen Re­stau­rants von War­ne­mün­de bis Ros­tock an­ge­kom­men sind, um ih­re Per­for­man­ces mit ei­ner Län­ge von et­wa zehn Mi­nu­ten prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Ver­ant­wort­lich für den rei­bungs­lo­sen Ab­lauf war die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting.
„Ich be­dan­ke mich für die her­vor­ra­gen­de Or­ga­ni­sa­ti­on die­ser au­ßer­ge­wöhn­li­chen Ver­an­stal­tung bei dem ge­sam­ten Team von Ros­tock Mar­ke­ting, dem Volks­thea­ter und der hmt. Zu­künf­tig wür­den wir ger­ne noch wei­te­re Lo­ca­ti­ons für das Event be­geis­tern, da­mit noch mehr Gäs­te in den Ge­nuss des Schlem­mer­gip­fels kom­men. Die Nach­fra­ge gibt es her“, sagt Fromm.

Pre­mie­ren in Ros­tock und Di­ed­richs­ha­gen

Für das Ca­fé Boh­ne in der Ros­to­cker Ci­ty und im Cut & Chill in Di­ed­richs­ha­gen war der dies­jäh­ri­ge Gip­fel ei­ne äu­ßerst er­folg­rei­che Pre­mie­re. Mit da­bei wa­ren au­ßer­dem im Ost­see­bad War­ne­mün­de das NEP­TUN Ho­tel, Tee­pott Re­stau­rant, Pau­lo Scut­ar­ro im Kur­haus und das Re­stau­rant Carls und Rin­gel­natz so­wie in Di­ed­richs­ha­gen das Ho­tel Ost­see­land. In der Stadt­mit­te konn­te zwi­schen dem Blau­en Esel und Bur­witz Le­gen­där, im Stadt­ha­fen zwi­schen Jac­ques´ Wein­de­pot, Car­Lo 615 und dem Lok­schup­pen ge­wählt wer­den. Auch das Land­ho­tel Ritt­meis­ter in Bies­tow ge­hör­te zu den Ge­nuss­part­nern.

Ei­ne ge­lun­ge­ne Ko­pro­duk­ti­on

„Un­ser Dank gilt un­se­ren lang­jäh­ri­gen Part­nern und Spon­so­ren, die das Event er­neut mög­lich ge­macht ha­ben“, sag­te Mat­thi­as Fromm. Das sind die Tau­rus Wer­be­agen­tur, Lup­com me­dia GmbH, Han­dels­hof Ros­tock, Au­to­haus Ros­tock Ost GmbH und Pia­no­haus Möl­ler.

„Kul­tur trifft Ge­nuss“ ent­steht in Ko­ope­ra­ti­on von Ros­tock Mar­ke­ting und der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de mit dem Volks­thea­ter Ros­tock und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter (hmt). Ros­tock Mar­ke­ting als Ide­en­ge­ber die­ses Ver­an­stal­tungs­for­ma­tes hat seit sei­ner Grün­dung im Ju­ni 2010 rund 350 Part­ner aus Ho­tel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Dienst­leis­tungs­bran­che ge­won­nen. Ge­mein­sam mit den re­gio­na­len Ak­teu­ren wird das tou­ris­ti­sche Mar­ke­ting der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wei­ter­ent­wi­ckelt und aus­ge­baut. Im Fo­kus steht da­bei auch, die ne­ben­sai­so­na­len Ak­ti­vi­tä­ten der Han­se­stadt mit neu­en Ak­zen­ten und An­ge­bo­ten zu stär­ken.