Sieben neue Bäume für die Universität Rostock

Meldung vom 25.04.2019

Die Familie des Garten- und Landschaftsarchitekten Dierk Evert aus Rügen hat der Universität Rostock anlässlich des Doppeljubiläums der Hans- und Universitätsstadt sieben Bäume gestiftet. Am 25. April 2019, dem internationalen Tag des Baumes, pflanzten der Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Roland Methling, der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, der Kanzler der Universität Rostock, Dr. Jan Tamm, sowie Dierk Evert im Beisein seiner Familie, des Dekans der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Professor Konrad Miegel sowie Ute Wocial vom Betriebes für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) die Bäume. Die Pflanzungen im Innenhof des Universitätshauptgebäudes sowie auf dem Gelände der Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät erfolgten mit Unterstützung des BBL M-V, des Dezernates Technik, Bau und Liegenschaften sowie des Lehrstuhls Allgemeine und Spezielle Botanik der Universität Rostock.

Die Vielfalt der ausgewählten Baumarten steht für die Vielfalt der hiesigen Alma Mater, die Anzahl „Sieben" für die Verbundenheit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Unter den sieben Bäumen sind eine Felsenbirne, eine Linde, eine Süßkirsche und vier Apfelbäume klassischer Sorten. Die Auswahl soll nicht nur zur Artenvielfalt beitragen, sondern auch zum Erhalt von Bienen und Insekten.

„Dem Stifter Dierk Evert möchte ich herzlich danken. Ich freue mich, dass diese Idee von allen an der Pflanzung Beteiligten so positiv aufgenommen wurde", so Rektor Professor Schareck.

Quelle:

Presse- und Kommunikationsstelle