Skulptur „Venskab II" wird am Sonnabend in Gedser eingeweiht

Pressemitteilung vom 19.06.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Am Sonnabend, 22. Juni 2019, um 14 Uhr wird auf dem Torvet (Hauptplatz) in Gedser die von Bildhauer Jesper Neergaard angefertigte Skulptur „Venskab II" feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit der bereits in Rostock aufgestellten Plastik symbolisiert sie enge Freundschaft zwischen Dänen und Deutschen, zwischen Gedser/Guldborgsund und Rostock.

Das enge Band zwischen Gedser und Rostock(-Warnemünde) wurde bereits im Jahre 1886 geknüpft, als die dänische und deutsche Regierung beschlossen, eine Fährverbindung als Teil der Eisenbahn-Strecke Kopenhagen – Berlin einzurichten.

Auch zwei Weltkriege und der Kalte Krieg konnten dieses Band über die Ostsee nicht zerstören. Seit nunmehr fünf Jahren sind die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und die Kommune Guldborgsund, zu der Gedser gehört, Partnergemeinden. Damit wächst auch zwischen dem Norden und Süden zusammen, was zusammen gehört.

Diesem Motto folgt die Granit-Skulptur des dänischen Bildhauers Jesper Neergaard, die zwei ineinander verschränkte Rhomben darstellt. Sie symbolisieren die Verbindung zwischen Menschen über Ländergrenzen hinweg. Da Gedser/Guldborgsund per Schiff eng mit Rostock verbunden ist, war es für den Skulpturen-Verein naheliegend, dies in die Skulptur „hineinzudenken".

Bestes Beispiel sind die beiden Bürgermeister von Guldborgsund und Rostock, John Brædder und Roland Methling. Sie sind miteinander befreundet und unterstützen die Idee von Anfang an.

Die erste Skulptur steht seit dem 24. Juni 2018 auf dem ehemaligen Gelände der Neptun-Werft in Rostock. Jesper Neergaard hat die gleiche Skulptur nochmal angefertigt, die nun in Gedser aufgestellt werden soll. Das dafür benötigte Geld hat der Verein von verschiedenen Spendern erhalten.