Home
Na­vi­ga­ti­on

Som­mer­vor­be­rei­tung: Han­sa un­ter­stützt das Hos­piz am Kli­ni­kum Süd­stadt

Mel­dung vom 23.06.2025 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Der F.C. Han­sa Ros­tock nutzt auch in die­sem Som­mer die Vor­be­rei­tung auf die kom­men­de Sai­son, um ei­ne wich­ti­ge so­zia­le und ge­sell­schaft­li­che Ein­rich­tung in den Fo­kus zu rü­cken: In al­len an­ste­hen­den Test­spie­len wer­den die Pro­fis mit dem Lo­go des "Hos­piz am Kli­ni­kum Süd­stadt" auf dem Tri­kot­är­mel auf­lau­fen.
Mit die­ser Ak­ti­on möch­te der Ver­ein auf die her­aus­ra­gen­de Ar­beit des ers­ten sta­tio­nä­ren Hos­pi­zes in Ros­tock auf­merk­sam ma­chen, das seit über 25 Jah­ren schwerst­kran­ke Men­schen und ih­re An­ge­hö­ri­gen be­glei­tet. Ge­grün­det am 13. Ok­to­ber 1998, ist das Hos­piz ei­ne un­ver­zicht­ba­re Ein­rich­tung in der Re­gi­on, ge­ra­de an­ge­sichts ei­ner al­tern­den Be­völ­ke­rung und dem da­mit wach­sen­den Be­darf an pal­lia­ti­ver Ver­sor­gung. Lei­der müs­sen vie­le Be­trof­fe­ne oft lan­ge auf ei­nen frei­en Platz war­ten - ei­ne War­te­zeit, die nicht mehr je­der hat.

Die Be­glei­tung auf dem letz­ten Le­bens­weg ver­dient höchs­te An­er­ken­nung - und ge­nau die­se möch­te der F.C. Han­sa mit der Ak­ti­on zum Aus­druck brin­gen und zu­gleich auch ge­mein­sam mit sei­nen Fans das Hos­piz auch ganz ak­tiv un­ter­stüt­zen. Da­her wer­den die in den Test­spie­len ge­tra­ge­nen Tri­kots der Pro­fi­mann­schaft im An­schluss an die Som­mer­vor­be­rei­tung zu­guns­ten die­ser wich­ti­gen Ein­rich­tung ver­stei­gert. Hos­pi­ze müs­sen fünf Pro­zent der Kos­ten selbst durch Spen­den auf­brin­gen. Da­mit soll bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment und ge­sell­schaft­li­che Mit­ver­ant­wor­tung für ei­nen Ab­schied in Wür­de Teil der Hos­piz­ar­beit blei­ben.

"Wir sind dem F.C. Han­sa Ros­tock von Her­zen dank­bar für die­se gro­ß­ar­ti­ge Un­ter­stüt­zung und die da­mit ver­bun­de­ne Wert­schät­zung un­se­rer Ar­beit. Je­de Form der Auf­merk­sam­keit hilft, un­se­re wich­ti­ge Auf­ga­be sicht­ba­rer zu ma­chen und zeigt den be­trof­fe­nen Men­schen und ih­ren Fa­mi­li­en in un­se­rer Re­gi­on, dass sie in ih­rer schwe­ren Zeit nicht al­lein sind", be­ton­te die kom­mis­sa­ri­sche Hos­piz­lei­te­rin Uta Rou­se.

Be­reits in der Ver­gan­gen­heit hat der F.C. Han­sa Ros­tock mit ver­schie­de­nen Tri­kot­ak­tio­nen auf be­deu­ten­de so­zia­le Pro­jek­te und In­sti­tu­tio­nen in der Re­gi­on auf­merk­sam ge­macht - dar­un­ter u.a. der NABU, DIE TA­FELN, die DKMS, die Ros­to­cker Stra­ßen­zei­tung "STROH­halm so­wie "Hüt­te e.V." - Ros­tocks Be­treu­ungs- und Be­ra­tungs­stel­le für Ju­gend­li­che und jun­ge Voll­jäh­ri­ge.
Mit dem ak­tu­el­len En­ga­ge­ment setzt der FCH die­se Tra­di­ti­on fort und un­ter­streicht ein­mal mehr: Han­sa ist mehr als Fuß­ball! "MV für Han­sa - Han­sa für MV!"