Home
Na­vi­ga­ti­on

Spiel­plät­ze, Sport und Ru­he­zo­nen im künf­ti­gen War­nowQuar­tier

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.08.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Ein­la­dung zur Pla­nungs­werk­statt am 11. Sep­tem­ber


Am Ufer der War­now ent­steht ein neu­er, mo­der­ner und grü­ner Stadt­teil. Das Mo­dell­vor­ha­ben War­nowQuar­tier ist Ros­tocks städ­te­bau­li­ches Zu­kunfts­bild für ei­ne le­bens­freund­li­che Stadt Ros­tock, wo städ­ti­sches Woh­nen, Le­ben und Ar­bei­ten eng mit­ein­an­der ver­bun­den sind.

„Un­se­re Stadt am Was­ser ist at­trak­tiv und le­bens­wert. Das neue War­nowquar­tier wird die­se Wohn- und Le­bens­qua­li­tät noch ein­mal un­ter­strei­chen, denn das Quar­tier bie­tet Flä­chen im öf­fent­li­chen Raum, in de­nen Men­schen ger­ne ver­wei­len und Be­geg­nun­gen für al­le mög­lich sind“, sagt Dr. Ute Fi­scher-Gä­de, Se­na­to­rin für Stadt­pla­nung, Bau, Kli­ma­schutz und Mo­bi­li­tät.

Bis­her un­ge­nutz­te Flä­chen der Stadt wer­den über­plant und neu­ge­stal­tet – als grü­ne Wohl­fühl­oa­se am Was­ser für al­le na­tur­be­geis­ter­ten Men­schen. Ru­he­zo­nen, die zum Ver­wei­len ein­la­den, Spiel­flä­chen, die ei­ne ma­gi­sche An­zie­hungs­kraft aus­üben: Wel­che Vor­stel­lun­gen sol­len in die­sem ein­zig­ar­ti­gen Stadt­quar­tier ver­wirk­licht wer­den?

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock möch­te al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker ein­la­den, die Grün- und Frei­flä­chen im neu ent­ste­hen­den War­nowquar­tier ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten und ei­nen Ort zu er­schaf­fen, der zum Wohl­füh­len ein­lädt und das ak­ti­ve Mit­ein­an­der för­dert. Ide­en und Wün­sche der Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker sind ge­fragt und flie­ßen in die wei­te­ren Pla­nun­gen des War­nowQuar­tiers mit ein. Die Ver­an­stal­tung im Rah­men ei­ner Pla­nungs­werk­statt star­tet am Don­ners­tag, 11. Sep­tem­ber 2024, um 17 Uhr im Ora­to­ri­um der Mi­cha­el­schu­le, Dier­kower Damm 39, 18146 Ros­tock. Ei­ne vor­he­ri­ge An­mel­dung ist nicht not­wen­dig.