Stadtteilfest am 21. September in Lichtenhagen

Meldung vom 12.09.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Stadtteil feiert 50 Jahre

Am Samstag, 21. September 2024, feiert der Stadtteil Lichtenhagen sein 50-jähriges Bestehen und knüpft damit an das Stadtteilfest vom vergangenen Jahr zum 50-jährigen Jubiläum der Grundsteinlegung an. So verwandelt sich der Lichtenhäger Brink am 21. September 2024 von 11 bis 17 Uhr in eine bunte Festmeile. Besucher*innen können sich auf ein vielfältiges Bühnenprogramm sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen für die ganze Familie freuen. Dazu zählen bspw. Mal-, Bastel- und Nähangebote, Kinderschminken, Hüpfburg, Surfboard-Animation, XXL-Kicker und vieles mehr.

Nach einer kurzen Begrüßung startet das Bühnenprogramm mit einer Zaubershow. Gegen 12.25 Uhr wird die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger das Fest gemeinsam mit dem Ortsbeiratsvorsitzenden Ralf Mucha und der Quartiersmanagerin Lisa Radl offiziell eröffnen. Veranstaltet wird das Fest in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und dem Quartiersmanagement Lichtenhagen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Groß Klein und vielen weiteren Akteuren aus dem Stadtteil. Dazu zählen beispielsweise die Nordlicht-Schule, die Kleingartenvereine Burrkäwer e.V. und Uns Fritied III, die Lotsenkinder des Instituts Lernen und Leben e.V. sowie viele Ehrenamtliche aus dem Stadtteil. Weitere Vereine und Institutionen wie der ASB, Stadtgespräche, Likedeeler e.V., die Rostocker Tafel gGmbH sind vor Ort und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm und viel Unterhaltung. Um das leibliche Wohl kümmert sich an diesem Tag die Freiwillige Feuerwehr Groß Klein, die Nordlicht-Schule und weitere.

Das Bühnenprogramm

Begrüßung durch Moderatoren

11.15 Uhr
Show mit ZauberFlo

12.15 Uhr
Kinderchor ILL

12.25 Uhr
Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, den Ortsbeiratsvorsitzenden Ralf Mucha (MdL) und die Quartiersmanagerin Lisa Radl

Atlas Revival

14.15 Uhr
Cheerleader

14.45 Uhr
Plattenlaute

Bauchtanzgruppe „Oriental Flowers“

Snomite

Die Festmeile

Sportmobile: SV Warnemünde 1949 e.V.
XXl-Kicker und Hüpfburg: Likedeeler e.V.
Tattoos: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
Stockbrot, Marshmallow, Knotenkunde, Jurte: Pfadfinden Lichtenhäger Wüstenfüchse
Speckstein: Kirchgemeinde St. Thomas
Feuerwehrauto: Freiwillige Feuerwehr Groß Klein
Bastelangebote: Burrkäwer e.V.
Kinderschminken: Nordlicht-Schule
Flohmarkt: Nordlicht-Schule
Perlen-Schlüssel-Anhänger: SBZ Lichtenhagen
Stoffbeutel bemalen: Institut Lernen und Leben e.V.
Glücksrad: Rostocker Tafel gGmbH
Nähen von Schlüsselanhängern & Handytaschen: Nähzirkel
Buttonmaschine: Bunt statt Braun e.V.
Kräuterkunde: Uns Fritied III
Surfboard: Sparkasse
Stadtentwicklung in Rostock: Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS)
Beratungsstand: Stromsparcheck
Kubb-Spiel: Charisma
Der magische Pfumagally: Jon Zick

Änderungen & Ergänzungen vorbehalten.

Im Stadtteilbüro – Lichtenhäger Brink 10
ganztägig

Diashow + Ausstellung „Lichtenhäger Erzählbriefkasten“

Das Fest wurde teilweise aus Spenden, über die Städtebauförderung und aus Mitteln der Hanse- und Universitätsstadt Rostock finanziert.

Bürger*innenbeteiligung und Stadtentwicklung im Gespräch

Die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) wird mit einem Stand präsent sein. Die Besucher*innen erhalten am Stand der RGS die Möglichkeit, über das Bürgerprojekt 2024 ihres Stadtteils abzustimmen. Jeweils 50.000 EUR stehen jährlich für eine bauliche Maßnahme zur Verfügung. Vorschläge konnten jeweils von den Einwohner*innen eingereicht werden und stehen nun zur Abstimmung. Damit können Teilnehmende mitentscheiden, welche kleinere bauliche Maßnahme in ihrem Stadtteil realisiert werden soll. Die Abstimmung für Lichtenhagen wird den gesamten September andauern.

Außerdem findet derzeit eine Stadtteilumfrage in Lütten Klein statt. Hierbei sind alle Bürger*innen aus Lütten Klein und Umgebung aufgerufen, den Stadtteil aus ihrer Sicht hinsichtlich verschiedener Aspekte einzuschätzen. Hintergrund ist, wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu gewinnen, die sich in Lütten Klein aufhalten. Mit den gewonnenen Informationen möchte die RGS ein besseres Verständnis dafür erlangen, wie der Stadtteil derzeit öffentlich wahrgenommen wird und welche Verbesserungen von den Bürger*innen gewünscht werden. Interessierte haben ebenfalls am 21. September auf dem Stadtteilfest die Möglichkeit, sich an der Befragung zu beteiligen.

Pressemitteilung der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS)