Home
Na­vi­ga­ti­on

Stipp­vi­si­te auf der Pin­guin­an­la­ge bei Fri­do­lin & Co.

Mel­dung vom 21.09.2022

Ein­la­dung zum Fo­to-Pres­se-Ter­min am 27. Sep­tem­ber

Vor vier Jah­ren hat die Nord­was­ser GmbH die Pa­ten­schaft für die Hum­boldt­pin­gui­ne im Zoo Ros­tock über­nom­men. Am Diens­tag, dem 27. Sep­tem­ber, soll die Ver­län­ge­rung der För­de­rung durch den kom­mu­na­len Was­ser­ver­sor­ger mit ei­ner Ex­tra­por­ti­on fri­schem Fisch be­sie­gelt wer­den.

Da­zu wird der Ge­schäfts­füh­rer der Nord­was­ser GmbH, Ulf Alt­mann, im Zoo Ros­tock er­war­tet, der sich bei Zoo­di­rek­to­rin Ant­je An­ge­li über die Ent­wick­lung sei­ner Pa­ten­tie­re in­for­mie­ren möch­te. Gab es in die­sem Jahr Nach­wuchs oder nicht? Sind al­le Tie­re ge­sund? Wie oft muss das Was­ser im Be­cken ge­wech­selt wer­den? Was tut der Zoo Ros­tock für den Er­halt der Tier­art? Die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Me­di­en sind zu dem Fo­to-Pres­se-Ter­min recht herz­lich ein­ge­la­den.

Pin­guin­füt­te­rung mit Nord­was­ser-Chef Ulf Alt­mann

Diens­tag, 27. Sep­tem­ber 2022, um 13.30 Uhr

Treff­punkt beim Pin­guin­be­cken am Po­la­ri­um über Ein­gang Trot­zen­burg Über Ihr In­ter­es­se wür­den wir uns sehr freu­en.

Auf der An­la­ge am Po­la­ri­um le­ben ak­tu­ell zwölf Pin­guin­paa­re. Die Ros­to­cker Po­la­ri­ums­be­woh­ner sind Hum­boldt­pin­gui­ne, die mit drei wei­te­ren Ar­ten zur Gat­tung der Bril­len­pin­gui­ne ge­hö­ren. Durch­schnitt­lich er­rei­chen die be­lieb­ten "Frack­trä­ger" ei­ne Grö­ße von 45 cm und ein Ge­wicht von 4 kg. Sie le­ben an den Pa­zi­fik­küs­ten in Pe­ru und Nord­chi­le und auf den dort vor­ge­la­ger­ten In­seln. Der Zoo Ros­tock ar­bei­tet mit "Sphe­nis­co" zu­sam­men, ei­ne Ar­ten­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on, die sich für den Er­halt der laut Ro­ter Lis­te als "ge­fähr­det" ein­ge­stuf­ten Hum­boldt­pin­gui­ne en­ga­giert (sphe­nis­co.org).