Home
Na­vi­ga­ti­on

Stipp­vi­si­te bei den neu­en „Schlaf­nes­tern“ am Dar­wi­ne­um

Mel­dung vom 14.06.2021 - Bil­dung und Wis­sen­schaft / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Im Ju­li wird die neue Er­leb­nis-Fo­to-Sta­ti­on ein­ge­weiht

Zum ers­ten Ge­burts­tag der Go­ril­lakin­der Ke­sha und Mo­yo im April gab es von dem Pa­ten und Pre­mi­um­part­ner Stadt­wer­ke Ros­tock auch ein gro­ßes Ge­schenk für al­le klei­nen Zoo­be­su­cher. Ute Rö­mer, Vor­stand der Stadt­wer­ke, und Zoo­di­rek­tor Udo Na­gel be­sich­tig­ten nun die Auf­bau­ar­bei­ten am Dar­wi­ne­um. Auf dem Au­ßen­ge­län­de der Heim­stät­te der Men­schen­af­fen sol­len nach­emp­fun­de­ne Go­ril­la­schlaf­nes­ter mit le­bens­ech­ten Skulp­tu­ren in Kür­ze da­zu ein­la­den, haut­nah mehr über die Schlaf­ge­wohn­hei­ten der sanf­ten Rie­sen des Re­gen­wal­des zu er­fah­ren.
„Ich freue mich rie­sig, dass die Ar­bei­ten so rasch vor­an­ge­hen. Bei­de Schlaf­nes­ter sind be­reits fer­tig auf­ge­baut und von uns mit viel Spaß ge­tes­tet wor­den. Im Ju­li wol­len wir al­le ge­mein­sam die Er­öff­nung der neu­en Er­leb­nis-Sta­ti­on fei­ern“, kün­dig­te Ute Rö­mer an.

Wo schla­fen Go­ril­las?

Wie al­le gro­ßen Men­schen­af­fen bau­en sich auch Go­ril­las aus Blät­tern und Zwei­gen ein Schlaf­nest für die Nacht. Zum Nest­bau zie­hen die Tie­re Zwei­ge von Bü­schen und an­de­ren Pflan­zen ins Zen­trum, le­gen sie über­ein­an­der und ver­an­kern sie in­ein­an­der. Wei­te­re Pflan­zen bie­gen sie so zu­recht, dass sie ei­nen Rand bil­den. Baum­nes­ter wer­den vor al­lem in Ast­ga­beln an­ge­legt. Die Lie­ge­flä­che muss so sta­bil sein, dass sie das Ge­wicht des Tie­res trägt.

Auf den bei­den Baumin­seln am Dar­wi­ne­um kön­nen Kin­der in die na­tür­li­che Um­ge­bung der Go­ril­las ein­tau­chen. Ein Go­ril­la­ba­by im Nest so­wie ei­ne le­bens­gro­ße Mut­ter mit Jun­gem auf dem Rü­cken, drei Skulp­tu­ren aus Ei­chen­holz, ge­hö­ren zu der In­stal­la­ti­on und wer­den in Kür­ze da­zu­kom­men. Um­ge­setzt wird die Fi­gu­ren- und Klet­ter­idee aus nach­hal­ti­gen Ma­te­ria­li­en mit fi­nan­zi­el­ler Un­ter­stüt­zung der Ros­to­cker Stadt­wer­ke von der Sa­tower Fir­ma Ar­boli­to Spiel­raum­ge­stal­tung GmbH.
Die Stadt­wer­ke Ros­tock als Pa­ten der Go­ril­la­grup­pe um Sil­ber­rü­cken As­sum­bo zäh­len seit 2004 zu den Haupt­spon­so­ren des Ros­to­cker Zoos für Na­tur- und Ar­ten­schutz und leis­ten da­mit ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur Un­ter­hal­tung und Fort­ent­wick­lung der grö­ß­ten Frei­zeit­ein­rich­tung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt und des Lan­des.