Home
Navigation

„Straßenraum gemeinsam nutzen – bunt und mobil“

Pressemitteilung vom 09.09.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Klima-Aktionstag am 15. September in der Langen Straße lockt mit vielen Aktionen

„Straßenraum gemeinsam nutzen – bunt und mobil“, so lautet das Motto des diesjährigen Klima-Aktionstags, der am Sonntag, 15. September 2024, von 12 bis 17 Uhr in der Langen Straße stattfindet.

Beim Klima-Aktionstag können Besucher*innen an den Ständen nicht nur schauen, sich informieren oder mitmachen, sondern auch tolle Preise gewinnen. Zu den Mitveranstaltern gehören die Deutsche Bahn, der Verkehrsverbund Warnow, die Stadtwerke Rostock, Nordwasser und die Rostocker Straßenbahn AG, aber auch verschiedene Initiativen, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. So beteiligen sich dieses Jahr am Klima-Aktionstag zahlreiche Vereine und Verbände, die sich klar zum Klimaschutz positionieren. Neben Live-Musik verschiedener junger Bands, der Versteigerung von Fundfahrrädern durch die Deutsche Bahn und einem Puppentheater bietet das Bühnenprogramm viele Informationen zu Themen wie Baumschutz, Schwammstadt und Ehrenamtsförderung.

Als Schirmherrin lädt auch in diesem Jahr die Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität Dr. Ute Fischer-Gäde wieder alle Rostocker*innen ein, am Klima-Aktionstag in die Lange Straße zu kommen und die vielfältigen Angebote zu nutzen. Hier kann nicht nur geschaut werden - es ist vor allem eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch über die Zukunftsthemen dieser Stadt zu kommen.

Das kostenfreie Klima-Aktionsticket war im letzten Jahr ein wirklicher Erfolg und wurde gut angenommen. Deswegen kann auch in diesem Jahr das Tagesticket für den Veranstaltungstag in den Apps der Deutschen Bahn und des Verkehrsverbunds Warnow gebucht werden, welches im ganzen VVW-Bereich gilt.

Eine vollständige Programmübersicht mit allen Themen und Zeiten ist in den Tagen vor dem Klima-Aktionstag im Internet unter der Adresse https://klimaaktionstag-rostock.de zu finden.