Home
Na­vi­ga­ti­on

Stre­cken­netz­er­wei­te­rung Zoo – Reu­ters­ha­gen: Öf­fent­lich­keits­be­tei­li­gung zur Ent­wick­lung der TRAM WEST

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.11.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Un­ter dem Mot­to STRE­CKE MA­CHEN la­den die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG und die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock vom 12. bis 16. De­zem­ber 2024 zur „Glä­ser­nen Werk­statt“ für die TRAM WEST in die Ros­to­cker Kunst­hal­le ein.

Ge­mein­sam mit An­woh­nen­den, An­lie­gen­den, ÖPNV-Nut­zen­den und In­ter­es­sier­ten wol­len wir die An­for­de­run­gen an den ge­plan­ten Aus­bau des Stra­ßen­bahn­net­zes zwi­schen Zoo und Reu­ters­ha­gen er­mit­teln und mög­li­che Lö­sungs­vor­schlä­ge skiz­zie­ren, um die best­mög­li­che und ver­träg­lichs­te Stre­cken­füh­rung zu fin­den.

Im No­vem­ber 2023 hat die Ros­to­cker Bür­ger­schaft die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG be­auf­tragt, mit den Pla­nun­gen für die neue Stra­ßen­bahn­stre­cke vom Zoo nach Reu­ters­ha­gen im Kor­ri­dor WEST zu be­gin­nen. Nach er­folg­rei­cher Aus­schrei­bung der Pla­nungs­leis­tun­gen konn­te im Herbst 2024 mit den Vor­pla­nun­gen be­gon­nen wer­den. In die­ser Pha­se soll der op­ti­ma­le Stre­cken­ver­lauf in­ner­halb des Kor­ri­dors WEST er­mit­telt wer­den. Da­bei wer­den bei­spiels­wei­se die Aus­wir­kun­gen auf die Um­welt, die bes­te tech­ni­sche Lö­sung, die Wirt­schaft­lich­keit so­wie der ver­kehr­li­che Nut­zen un­ter­sucht und be­wer­tet.

„Die Glä­ser­ne Werk­statt ist Teil ei­nes par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zes­ses, bei dem die Mei­nun­gen und Ide­en der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in die Pla­nun­gen zur TRAM WEST ein­flie­ßen sol­len. Sie er­mög­licht es den In­ter­es­sier­ten, die Pla­nun­gen und Dis­kus­sio­nen un­mit­tel­bar mit­zu­er­le­ben und sich ak­tiv am Pla­nungs­pro­zess zu be­tei­li­gen“, er­klärt Erik Weitz, Pro­jekt­lei­ter für die TRAM WEST bei der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG.

Wie läuft die „Glä­ser­ne Werk­statt“ ab?

Am Don­ners­tag, 12. De­zem­ber 2024 (18 bis 20 Uhr), lädt das Pla­nungs­team zum of­fi­zi­el­len Start der Glä­ser­nen Werk­statt in die Ros­to­cker Kunst­hal­le ein. Im Rah­men des Auf­takt­fo­rums stellt das Pla­nungs­team den ak­tu­el­len Un­ter­su­chungs- und Pla­nungs­stand so­wie die Be­tei­li­gungs­mög­lich­kei­ten vor, be­ant­wor­tet Fra­gen und nimmt An­re­gun­gen für die wei­te­re Aus­ar­bei­tung mög­li­cher Tras­sen­va­ri­an­ten auf.

Von Frei­tag, 13. De­zem­ber, bis Mon­tag, 16. De­zem­ber 2024, öff­net die Glä­ser­ne Werk­statt und lädt zum Aus­tausch und Mit­ma­chen ein. Al­le an den Pla­nun­gen zur TRAM WEST In­ter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den mit den Ex­pert*in­nen der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG, des Am­tes für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Mo­bi­li­tät so­wie der be­auf­trag­ten Pla­nungs­bü­ros ins Ge­spräch zu kom­men und mehr über das Vor­ha­ben zu er­fah­ren. Ver­schie­de­ne Mit­mach-Sta­tio­nen la­den da­zu ein, ei­ge­ne An­re­gun­gen, Hin­wei­se und Ide­en in den Pla­nungs­pro­zess ein­zu­brin­gen und ge­mein­sam mit dem Pla­nungs­team wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Im Ab­schluss­fo­rum am Mon­tag, 16. De­zem­ber 2024 (18 bis 20 Uhr), prä­sen­tiert das Pla­nungs­team die An­re­gun­gen und stellt die nächs­ten Schrit­te im Pla­nungs- und Be­tei­li­gungs­pro­zess vor.

Der Ab­lauf im De­tail

  • Auf­takt­fo­rum am Don­ners­tag, 12. De­zem­ber 2024 von 18 – 20 Uhr
  • Glä­ser­ne Werk­statt:
    Frei­tag, 13. De­zem­ber 2024, von 11 bis 20 Uhr
    Sams­tag, 14. De­zem­ber, von 11 bis 20 Uhr
    Sonn­tag, 15. De­zem­ber, von 11 bis 17 Uhr
    Mon­tag, 16. De­zem­ber, von 11 bis 15 Uhr
  • Ab­schluss­fo­rum am Mon­tag, 16. De­zem­ber, von 18 bis 20 Uhr
  • Al­le Ver­an­stal­tun­gen fin­den in der Kunst­hal­le Ros­tock statt: Ham­bur­ger Str. 40, 18069 Ros­tock.
  • On­line-Dia­log im De­zem­ber 2024

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, ei­ne An­mel­dung ist nicht er­for­der­lich.

Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen zum Pro­jekt TRAM WEST so­wie zum Dia­log­pro­zess sind auf der In­ter­net­sei­te der RSAG un­ter www.​rsag-​online.​de/​tram-​west zu fin­den.