Tarifanpassung im VVW-Tarif zum 1. April 2023

Meldung vom 16.03.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Pressemitteilung des Verkehrsverbundes Warnow (VVW):

Alte Tickets können noch bis 31. Mai 2023 genutzt werden

Zum 1. April 2023 erfolgt im Verkehrsverbund Warnow (VVW) eine Tarifanpassung. Hintergrund sind die weiterhin steigenden Kosten insbesondere im Energie- und Personalbereich der Verkehrsunternehmen des VVW.

Ab 1. April 2023 kostet eine Einzelfahrkarte für den Geltungsbereich Rostock 2,80 Euro. Gespart werden kann weiterhin mit der 4er-Karte für 9,50 Euro. In den Stadtverkehren von Güstrow und Bützow liegt der Preis für eine Einzelfahrkarte des VVW zukünftig bei 2 Euro. Die 4er Karte kostet dort 7 Euro. Die Tageskarte für Rostock kostet neu 7,10 Euro, fürs VVW-Gesamtnetz 18,10 Euro. Die 10er Tageskarten kosten hingegen für Rostock nur 49 Euro, fürs Gesamtnetz 114 Euro.

Für die Nutzung der alten Tickets gelten Übergangsregeln. Diese können bis Ende Mai 2023 weiter genutzt und danach in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen bei Zuzahlung in neue umgetauscht werden.

Die Vorbereitungen für das Deutschland-Ticket laufen unter Volldampf

Trotz der Tarifanpassung wird die ÖPNV-Nutzung bald für viele Menschen deutlich günstiger. Zum 1. Mai 2023 wird das neue Deutschland-Ticket (D-Ticket) für einen monatlichen Preis von 49 Euro eingeführt. Das D-Ticket wird bundesweit in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV gelten. Die ABO-Kunden/-innen des Verkehrsverbundes Warnow wurden bereits angeschrieben und über die Wechselmöglichkeiten informiert.

Der Vorverkauf für das D-Ticket beginnt ab dem 3. April. Interessierte können sich bereits jetzt unter verkehrsverbund-warnow.de/deutschlandticket anmelden und ihr Deutschland-Ticket vorbestellen. Das Ticket ist nicht kontingentiert und kann jederzeit auch zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden.

Im Zusammenhang mit der Einführung des D-Ticket bietet der VVW auch ein ABO für die Fahrradmitnahme an, da das D-Ticket dieses nicht bietet. Für die Zone Rostock bzw. für die Stadtverkehre in Güstrow, Bützow und Bad Doberan kostet das Fahrrad-ABO 6 Euro, fürs Gesamtnetz des VVW 12 Euro je Monat. Das Fahrrad-ABO gilt alternativ auch für die Mitnahme eines Hundes.

MIRROR als ÖPNV-Modellprojekt läuft weiter

Von der Tarifanpassung zum 1. April 2023 ist das ÖPNV-Modellprojekt MIRROR nicht berührt. Dank der Förderung von Bund und Land kann MIRROR bis Ende 2024 fortgeführt werden. Neben verkehrlichen und infrastrukturellen Verbesserungen bei den Verkehrsunternehmen und Projektbeteiligten werden das MIRROR-MieterTicket und MIRROR-WarnowTicket weiterhin als attraktive 365-Euro-Tickets angeboten.

Die neuen Preise sind ab sofort über die VVW-Website unter verkehrsverbund-warnow.de einsehbar. Mehr Informationen zum MIRROR-Projekt sind unter mirror-macht-mobil.de zu finden.

Verkehrsverbund Warnow: "Verbinde, was du willst. Mit nur einem Ticket."

Der Verkehrsverbund Warnow hat eine klare Aufgabe: Wir verbinden die Verkehrsunternehmen in der Region Rostock. Mit einem VVW-Ticket können sämtliche öffentliche Verkehrsmittel in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock genutzt werden.

Die Fahrkarten im VVW sind erhältlich über die VVW-App bzw. den mobilen Webshop, an den stationären und mobilen Automaten sowie in den Kundenzentren und Vorverkaufsstellen der folgenden Verkehrsunternehmen

• Rostocker Straßenbahn AG (RSAG),
  • Deutsche Bahn Region Nordost (DB Regio),
  • Regionalbus Rostock (rebus),
  • Weiße Flotte (WF),
  • Mecklenburgische Bäderbahn Molli (MBB),
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG).

Mehr Informationen zum VVW unter