Tarifanpassung im VVW-Tarif zum 1. August 2024

Meldung vom 22.07.2024 - Wirtschaft und Verkehr

Alte Tickets können noch bis 30. September 2024 genutzt werden

Zum 1. August 2024 erfolgt im Verkehrsverbund Warnow (VVW) als Reaktion auf die weiterhin steigenden Kosten insbesondere im Energie- und Personalbereich der Verkehrsunternehmen des VVW eine Tarifanpassung.

Eine Einzelfahrkarte für den Geltungsbereich Rostock wird ab August 2024 für 3,00 Euro erhältlich sein. Gespart werden kann weiterhin mit der 4er-Karte für 10,40 Euro. In den Stadtverkehren von Güstrow und Bützow liegt der Preis für eine Einzelfahrkarte des VVW zukünftig bei 2,20 Euro. Die 4er Karte kostet dort 7,60 Euro. Die Tageskarte für Rostock kostet neu 7,70 Euro, fürs VVW-Gesamtnetz 19,60 Euro.
Für die Nutzung der alten Einzel- und Tagestickets gelten Übergangsregeln. Diese können bis Ende September 2024 weiter genutzt und danach in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen bei Zuzahlung in neue Tickets umgetauscht werden.

Die Fahrrad-Monatskarte für Rostock kostet neu 14,00 Euro, im VVW-Gesamtnetz 26,00 Euro. Im ABO kosten die Fahrrad-Monatskarten 6,50 Euro (Rostock) bzw. 13,00 Euro (VVW-Gesamtnetz).
Preis Deutschland-Ticket bleibt unverändert

Die Preise für das normale Deutschland-Ticket im Monats-ABO sowie für die D-Tickets für Arbeitnehmende und Studierende sowie für Seniorinnen und Senioren und Auszubildende in MV bleiben unverändert.

Für Schülerinnen und Schüler des Landkreises Rostock wird zum 1. September das bundesweit gültige KRASS-Deutschland-Ticket eingeführt. Dank finanzieller Unterstützung des Landkreises Rostock kostet das Ticket 29,00 Euro im Monats-ABO.
Die neuen Preise sind ab sofort über die VVW-Website unter verkehrsverbund-warnow.de einsehbar.

Verkehrsverbund Warnow:

„Verbinde, was du willst. Mit nur einem Ticket.“

Der Verkehrsverbund Warnow verbindet die Menschen in der Region Rostock. Mit einem VVW-Ticket können sämtliche öffentliche Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Fähren der Verkehrsunternehmen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock genutzt werden.
Die Fahrkarten im VVW sind erhältlich über die VVW-App bzw. den mobilen Webshop, an den stationären und mobilen Automaten sowie in den Kundenzentren und Vorverkaufsstellen der folgenden Verkehrsunternehmen

• Rostocker Straßenbahn AG (RSAG),
  • Deutsche Bahn Region Nordost (DB Regio),
  • Regionalbus Rostock (rebus),
  • Weiße Flotte (WF),
  • Mecklenburgische Bäderbahn Molli (MBB),
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG).

Mehr Informationen zum VVW sind unter www.verkehrsverbund-warnow.de erhältlich.