Neue Abfuhrtermine im gesamten Stadtgebiet ab 05.01.2026
Zum Jahresbeginn 2026 ändern sich für viele Haushalte und Gewerbebetriebe die gewohnten Abholtage der Restmülltonnen. Ab dem 5. Januar treten die aktualisierten Tourenpläne der Stadtentsorgung Rostock für das gesamte Stadtgebiet in Kraft. „Die Anpassung der Routen ist vor allem aufgrund betriebsorganisatorischer sowie wirtschaftlicher Gründe notwendig“, erläutert Henning Möbius, Geschäftsführer der Stadtentsorgung Rostock. Zudem machen die Entwicklung neuer Wohngebiete und die wachsende Zahl zu betreuender Standorte eine Neustrukturierung der Entsorgung erforderlich.
Der Abholrhythmus für die Restmülltonnen bleibt trotz der Tourenumstellung bestehen. In Einzelfällen kann jedoch zwischen der letzten Leerung nach dem bisherigen Plan und der ersten Entleerung nach dem neuen Plan einmalig ein etwas längerer Zeitraum entstehen. Um die daraus entstehende Belastung abzufedern, führt die Stadtentsorgung Rostock bei den betroffenen Haushalten eine Zwischenentleerung ohne zusätzliche Kosten durch. Alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer werden hierzu im Vorfeld schriftlich informiert.
Auch für die Bioabfallentsorgung (Braune Tonne) sind Änderungen vorgesehen, die voraussichtlich ab April 2026 wirksam werden. Für die Abfallarten Leichtverpackungen (Gelbe Tonne) und Papier (Blaue Tonne) sind derzeit keine Anpassungen der Abfuhrtage geplant.
Wir empfehlen allen Kundinnen und Kunden, sich über die neuen Abfuhrtermine in unserem digitalen Abfuhrkalender unter www.stadtentsorgung-rostock.de zu informieren. Dort sind die Abfuhrtermine ab Januar 2026 bereits hinterlegt.
„Natürlich ist auch unser Kundenservice auf vermehrte Nachfragen zu den neuen Abfuhrtagen vorbereitet und unterstützt Sie bei allgemeinen Fragen, Unklarheiten oder Rückfragen zu den geplanten Zwischenentleerungen“, erklärt Lara Kopplin, Teamleiterin Kundenservice bei der Stadtentsorgung Rostock. Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen unter der Service-Telefonnummer 0381 45 93 100 gerne zur Verfügung.