Home
Na­vi­ga­ti­on

Tou­ris­mus­zen­tra­le er­öff­net neue Toi­let­te am Strand­auf­gang 10

Mel­dung vom 18.10.2018 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Am Strand­auf­gang 10, zwi­schen dem Ho­tel Nep­tun und dem Kur­haus War­ne­mün­de, er­öff­ne­te die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de ei­ne neue öf­fent­li­che Toi­let­ten­an­la­ge.

Der Toi­let­ten­neu­bau in War­ne­mün­de ist Teil der Um­set­zung der städ­ti­schen Be­darfs­kon­zep­ti­on für kom­mu­na­le Sa­ni­tär­an­la­gen. "Die Be­reit­stel­lung öf­fent­li­cher Sa­ni­tär­an­la­gen ist ein not­wen­di­ger Be­stand­teil der In­fra­struk­tur der Han­se­stadt. Ge­ra­de in un­se­ren See­bä­dern mit der be­son­de­ren tou­ris­ti­schen Aus­rich­tung gilt es, zu­künf­tig höchst­wer­tigs­te Qua­li­täts­stan­dards in die­sem Be­reich zu set­zen.", so Hol­ger Mat­thä­us, Se­na­tor für Bau und Um­welt der Han­se­stadt Ros­tock.

Der von der Tou­ris­mus­zen­tra­le be­auf­trag­te Bau wur­de in Zu­sam­men­ar­beit mit den Fach­äm­tern der Han­se­stadt Ros­tock und den be­tei­lig­ten Un­ter­neh­men War­now Pro­jekt (Pla­nungs­bü­ro), Ber­ger Raum­sys­te­me GmbH (Bau­trä­ger) und dem IBU­RO In­ge­nieur­bü­ro für Bau­grund­un­ter­su­chung und Um­welt­tech­nik durch­ge­führt. "Dank der gu­ten Zu­sam­men­ar­beit mit pro­fes­sio­nel­len Part­nern an un­se­rer Sei­te konn­ten wir das Vor­ha­ben op­ti­mal auf den Weg brin­gen. Un­ser Dank gilt dem Se­na­tor für Bau und Um­welt und den ein­zu­be­zie­hen­den Äm­tern für die fach­li­che Un­ter­stüt­zung", so Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm. Die Kos­ten für den Aus­bau des Strand­auf­gan­ges mit dem Toi­let­ten­neu­bau be­tru­gen rund 270.000 Eu­ro und wer­den un­ter­stützt mit eu­ro­päi­schen För­der­mit­teln (EF­RE) durch das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Die hoch­wer­ti­ge Sa­ni­tär­an­la­ge ver­fügt über zwei Wand-WCs und drei Uri­na­le für Her­ren so­wie vier Wand-WCs für Da­men. Wei­ter­hin steht ei­ne bar­rie­re­freie Ka­bi­ne zur Ver­fü­gung, die mit ei­nem Nott­as­ter mit op­ti­scher und akus­ti­scher Mel­dung im In­nen- und Au­ßen­be­reich aus­ge­stat­tet ist. Auch ein Wi­ckel­tisch ist in der neu­en An­la­ge in­te­griert. Die Toi­let­te steht Strand­gäs­ten und Ein­hei­mi­schen ab so­fort ganz­jäh­rig ge­gen ein Be­nut­zungs­ent­gelt von 0,50 Eu­ro zur Ver­fü­gung.

Als er­gän­zen­des An­ge­bot am Strand­auf­gang 10 ist für die kom­men­de Sai­son au­ßer­dem ei­ne Aus­leih­sta­ti­on für Mo­bi­li­täts­hil­fen in Pla­nung. "Da­mit bau­en wir das En­ga­ge­ment für den bar­rie­re­frei­en Tou­ris­mus im See­bad wei­ter aus und er­wei­tern die Ser­vice­ket­te für un­se­re Gäs­te. Das An­ge­bot rich­tet sich nicht nur an Ur­lau­ber und Ein­hei­mi­sche im Roll­stuhl son­dern spricht vie­le ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen an, so auch Fa­mi­li­en oder äl­te­re Gäs­te", er­läu­tert Mat­thi­as Fromm. "Zu­dem er­gän­zen wir da­mit die be­stehen­den Qua­li­täts­in­itia­ti­ven "Fa­mi­li­en­freund­li­cher Fe­ri­en­ort", "Rei­sen für Al­le" und "Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land" im See­bad War­ne­mün­de um ein neu­es, at­trak­ti­ves An­ge­bot", so Mat­thi­as Fromm wei­ter. Ein wei­te­rer Ser­vice steht Strand­gäs­te am Auf­gang 10 künf­tig dar­über hin­aus mit dem An­ge­bot ei­nes kos­ten­frei­en WLAN-Net­zes zur Ver­fü­gung.