Home
Na­vi­ga­ti­on

Um­ge­stal­tung der Ernst-Bar­lach-Stra­ße/Stein­tor-Kreu­zung

Mel­dung vom 07.05.2019 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Baustelle an der Steintor-Kreuzung/Ernst-Barlach-StraßeDie am 4. April des Vor­jah­res ge­star­te­ten Bau­ar­bei­ten im Be­reich der Ernst-Bar­lach-Stra­ße/Stein­tor­kreu­zung ge­hen in ei­ne neue Pha­se. Da­zu ist es er­for­der­lich, die bau­stel­len­be­ding­te Ver­kehrs­füh­rung neu zu or­ga­ni­sie­ren.

Dem­nach wird vom 8. bis 11. Mai 2019 die Pas­sa­ge der Fu­ß­gän­ger­que­rung von der Ost­see-Zei­tung zur IHK we­gen Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten nicht mög­lich sein. Statt­des­sen muss von den Fu­ß­gän­gern, wie schon ein­mal prak­ti­ziert, der Um­weg über die Ri­chard-Wag­ner-Stra­ße und Au­gust-Be­bel-Stra­ße ge­nom­men wer­den.

Ab dem 11. Mai 2019 än­dert sich die Ver­kehrs­füh­rung stadt­ein­wärts ge­ring­fü­gig, in­dem der Fahr­zeug­ver­kehr auf der Nord­sei­te auf den bei­den nörd­li­chen Fahr­spu­ren ge­führt wird.

Be­reits jetzt möch­ten wir an­kün­di­gen, dass vom 24. bis 26. Mai 2019 die Stein­tor-Kreu­zung fast kom­plett für den Fahr­zeug- und Fu­ß­gän­ger­ver­kehr ge­sperrt wer­den muss. Auch dann wer­den die Fu­ß­gän­ger wie­der über den oben be­schrie­ben Um­weg ge­lei­tet. Für den Kfz-Ver­kehr ist nur ei­ne Fahr­spur je­weils aus der Au­gust-Be­bel-Stra­ße und der Ri­chard-Wag­ner-Stra­ße stadt­aus­wärts frei. Der Be­reich Stein­stra­ße und die Fahrt­rich­tung vom Müh­len­damm kom­mend, sind voll ge­sperrt. Nä­he­re Ein­zel­hei­ten hier­zu wer­den recht­zei­tig be­kannt ge­ge­ben.

Das Bau­vor­ha­ben liegt zeit­lich und kos­ten­mä­ßig im Plan. Die Bau­ar­bei­ten wer­den En­de die­ses Jah­res ab­ge­schlos­sen.

Wie­der­um möch­ten wir an die Ver­kehrs­teil­neh­mer ap­pel­lie­ren, den Be­reich Ernst-Bar­lach-Stra­ße weit­räu­mig zu um­fah­ren bzw. auf das Rad und Öf­fent­li­che Ver­kehrs­mit­tel um­zu­stei­gen. Uns ist, ge­mein­sam mit den an­de­ren Auf­trag­ge­bern, be­wusst, dass die Bau­maß­nah­me auf die­ser viel­be­fah­re­nen Stra­ße er­heb­li­che Aus­wir­kun­gen auf den Kfz-Ver­kehr hat, und bit­ten um Ver­ständ­nis.

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH