Umgestaltung der Ernst-Barlach-Straße/Steintor-Kreuzung

Meldung vom 07.05.2019 - Wirtschaft und Verkehr

Baustelle an der Steintor-Kreuzung/Ernst-Barlach-StraßeDie am 4. April des Vorjahres gestarteten Bauarbeiten im Bereich der Ernst-Barlach-Straße/Steintorkreuzung gehen in eine neue Phase. Dazu ist es erforderlich, die baustellenbedingte Verkehrsführung neu zu organisieren.

Demnach wird vom 8. bis 11. Mai 2019 die Passage der Fußgängerquerung von der Ostsee-Zeitung zur IHK wegen Asphaltierungsarbeiten nicht möglich sein. Stattdessen muss von den Fußgängern, wie schon einmal praktiziert, der Umweg über die Richard-Wagner-Straße und August-Bebel-Straße genommen werden.

Ab dem 11. Mai 2019 ändert sich die Verkehrsführung stadteinwärts geringfügig, indem der Fahrzeugverkehr auf der Nordseite auf den beiden nördlichen Fahrspuren geführt wird.

Bereits jetzt möchten wir ankündigen, dass vom 24. bis 26. Mai 2019 die Steintor-Kreuzung fast komplett für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt werden muss. Auch dann werden die Fußgänger wieder über den oben beschrieben Umweg geleitet. Für den Kfz-Verkehr ist nur eine Fahrspur jeweils aus der August-Bebel-Straße und der Richard-Wagner-Straße stadtauswärts frei. Der Bereich Steinstraße und die Fahrtrichtung vom Mühlendamm kommend, sind voll gesperrt. Nähere Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Bauvorhaben liegt zeitlich und kostenmäßig im Plan. Die Bauarbeiten werden Ende dieses Jahres abgeschlossen.

Wiederum möchten wir an die Verkehrsteilnehmer appellieren, den Bereich Ernst-Barlach-Straße weiträumig zu umfahren bzw. auf das Rad und Öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Uns ist, gemeinsam mit den anderen Auftraggebern, bewusst, dass die Baumaßnahme auf dieser vielbefahrenen Straße erhebliche Auswirkungen auf den Kfz-Verkehr hat, und bitten um Verständnis.

Quelle: Pressemitteilung der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH