Update IT-Ausfälle bei der RSAG:
Meldung vom
Alle Ticketbestellungen sind rechtzeitig bearbeitet
Nach dem Cyberangriff auf die IT-Systeme der RSAG am 18. November 2023 sind die Mitarbeitenden des Unternehmens weiterhin intensiv mit der Wiederherstellung aller Funktionalitäten im Kundenverkehr beschäftigt.
Die Ticketerstellung und der Ticketversand für ABO-Neuanträge zum Januar 2024 haben bereits begonnen. Das betrifft sowohl die Deutschland-Tickets, Senioren-Tickets als auch sonstige VVW-Abonnements. Alle fristgerecht eingereichten ABO-Anträge oder Änderungswünsche wurden rechtzeitig bearbeitet. Die Abbuchung des monatlichen Preises erfolgt ab Januar 2024 wieder wie gewohnt zum Monatsanfang.
Das ABO-Kundenportal ist bisher noch nicht wie gewohnt nutzbar. Daher bittet die RSAG alle Kunden, für Neubestellungen bzw. Änderungen den E-Mail- oder Postweg zu nutzen. Im Bedarfsfall helfen die Mitarbeitenden der Kundenzentren gerne bei allen Fragen rund um die Abonnements.
Die Verarbeitung und Weiterleitung von Echtzeitdaten nehmen noch weitere Zeit in Anspruch. Deshalb stehen Anwendungen wie die Fahrplanauskunft sowie die digitalen Fahrgastinformationssysteme an den Haltestellen voraussichtlich erst im kommenden Jahr wieder zur Verfügung. Bis dahin kann die Online-Fahrplanauskunft weiterhin wie gewohnt genutzt werden, allerdings ohne die Anzeige der Echtzeitdaten.
Die Mitarbeitenden der RSAG arbeiten weiterhin mit viel persönlichem Einsatz an der Wiederherstellung aller Anwendungen und Systeme.
Alle aktuellen Informationen veröffentlicht die RSAG fortlaufend auf ihrer Webseite unter www.rsag-online.de .