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Na­vi­ga­ti­on

Ver­brau­cher stär­ken im Quar­tier in Ros­tock

Mel­dung vom 31.08.2022

Börgerhus Groß KleinUn­ter­stüt­zung für Be­woh­ner*in­nen in Ros­tock Groß Klein

  • Bun­des­wei­tes Pro­jekt „Ver­brau­cher stär­ken im Quar­tier“ un­ter­stützt Men­schen in struk­tur­schwa­chen Stadt­tei­len
  • Ge­för­dert wird das Mo­dell­pro­gramm im Rah­men der res­sort­über­grei­fen­den­Stra­te­gie „So­zia­le Stadt – Nach­bar­schaf­ten stär­ken, Mit­ein­an­der im Quar­tier" durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen (BMWSB) in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Um­welt, Na­tur­schutz, nu­klea­re Si­cher­heit und Ver­brau­cher­schutz (BMUV)
  • Ziel ist die Stär­kung von Kom­pe­ten­zen im Kon­sum­all­tag und des Selbst­hil­fe­po­ten­ti­als

Un­ter­ge­scho­be­ne Han­dy­ver­trä­ge, ho­he En­er­gie­kos­ten, stei­gen­de Le­bens­mit­tel­prei­se – für Men­schen, die oh­ne­hin we­nig Geld zur Ver­fü­gung ha­ben, ist der Kon­sum­all­tag oft ei­ne be­son­de­re Her­aus­for­de­rung. In Ros­tock Groß Klein sind im Rah­men des bun­des­wei­ten Pro­jekts „Ver­brau­cher stär­ken im Quar­tier“ seit Ju­li 2020 zwei Mit­ar­bei­ter im Mo­dell-Quar­tier ak­tiv. Sie in­for­mie­ren und un­ter­stüt­zen die Men­schen vor Ort und ge­ben den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern kon­kre­te Hil­fe­stel­lung bei ver­brau­cher­recht­li­chen Fra­gen.

Die Ver­brau­cher­zen­tra­len der Län­der und der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­band bie­ten mit dem Bun­des­pro­jekt nied­rig­schwel­li­ge Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te in Stadt­quar­tie­ren an. Sie ge­hen ge­zielt auf Ver­brau­cher*in­nen zu, die von den Ver­brau­cher­zen­tra­len bis­her nicht er­reicht wer­den.
Grün­de hier­für kön­nen sprach­li­che oder kul­tu­rel­le Bar­rie­ren, ein­ge­schränk­te Mo­bi­li­tät, ge­rin­ge Kennt­nis­se recht­li­cher Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, un­zu­rei­chen­de Kom­pe­tenz bei der Nut­zung mo­der­ner In­for­ma­ti­ons­tech­ni­ken oder auch feh­len­des Wis­sen zu Hilfs- und Un­ter­stüt­zungs­struk­tu­ren sein.

Die Men­schen im her­aus­for­dern­den Ver­brau­cher­all­tag stär­ken
„Die stei­gen­den En­er­gie- und Le­bens­mit­tel­prei­se stel­len Ver­brau­cher*in­nen vor gro­ße Pro­ble­me. Die Men­schen in den Quar­tie­ren sind da­von in be­son­de­rer Wei­se be­trof­fen. Sie sind mehr denn je auf die zu­ge­hen­de und nied­rig­schwel­li­ge Hil­fe an­ge­wie­sen, die wir mit dem Pro­jekt bie­ten. Mit der auf­su­chen­den Ar­beit un­se­rer Quar­tiers-Mit­ar­bei­ter zei­gen wir den Men­schen hier, dass sie nicht al­lein sind.“, sagt Te­re­sa Nau­ber, Ge­schäfts­be­reichs­lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on des Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­bands e.V.
In Ros­tock Groß Klein in­for­miert das Team der Ver­brau­cher­zen­tra­le Meck­len­burg- Vor­pom­mern zu Ver­brau­cher­the­men und hilft bei aku­ten Pro­ble­men zum Bei­spiel Strom­sper­ren oder Schul­den­fal­len. Seit dem Start 2020 konn­ten im Quar­tier mehr als 1000 Ver­bau­cher:in­nen ge­hol­fen wer­den.
Das Quar­tiers­bü­ro im Kle­now Tor wird von den Men­schen vor Ort sehr gut an­ge­nom­men, was auch das ho­he Auf­kom­men an Lauf­kund­schaft au­ßer­halb der Sprech­zei­ten zeigt. Ver­brau­cher:in­nen wen­den sich zu­meist mit Fra­gen rund um das The­ma Fi­nan­zen an die Quar­tiers-Mit­ar­bei­ter. Aber auch Fra­gen zu den The­men Ver­trags­recht und di­gi­ta­le An­ge­bo­te tre­ten ver­mehrt auf.

Frau Wieb­ke Cor­ne­li­us, Vor­stän­din der Ver­brau­cher­zen­tra­le Meck­len­burg-Vor­pom­mern e. V. be­tont: „Di­rekt vor Ort zu sein und im­mer ein of­fe­nes Ohr für die Men­schen im Quar­tier ha­ben, ist ein wich­ti­ges Merk­mal un­se­rer Ar­beit. Wir stär­ken die Ver­brau­cher*in­nen durch Auf­klä­rung, ge­ziel­te In­for­ma­tio­nen und hel­fen ih­nen da­bei ih­re Rech­te zu ken­nen und wahr­zu­neh­men. Be­son­ders jetzt in der ak­tu­ell schwie­ri­gen Zeit“.

„Das Pro­jekt ist heu­te wich­ti­ger denn je. Denn ge­ra­de in Zei­ten der En­er­gie­preis­stei­ge­run­gen kön­nen vie­le so­zi­al schwa­che Haus­hal­te in exis­ten­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten ge­ra­ten. Ei­ne Fol­ge die­ser Ent­wick­lun­gen kön­nen En­er­gie­sper­ren sein, durch die die be­trof­fe­nen Haus­hal­te von ele­men­ta­ren Be­stand­tei­len der Da­seins­vor­sor­ge ab­ge­schnit­ten wer­den. Dies gilt es un­be­dingt zu ver­hin­dern. Was, wo und wie ge­tan wer­den kann, oder wo man wei­ter­füh­ren­de Hil­fe er­lan­gen kann, er­fah­ren die­je­ni­gen Ver­brau­cher, die am meis­ten der Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung brau­chen, vor Ort. Da­her ist das Bun­des­pro­jekt „Ver­brau­cher stär­ken im Quar­tier“ in der ak­tu­el­len Si­tua­ti­on ei­ne gu­te Sa­che.“, so Jac­que­line Bern­hardt, Mi­nis­te­rin für Jus­tiz, Gleich­stel­lung und Ver­brau­cher­schutz in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Die Ver­net­zung mit an­de­ren so­zia­len Ak­teur*in­nen und Ein­rich­tun­gen vor Ort ist ei­ne wich­ti­ge Säu­le in der Quar­tiers­ar­beit und dient auch dem Auf- und Aus­bau ei­ner Ver­weis­struk­tur im lo­ka­len Hilfs- und Un­ter­stüt­zungs­sys­tem.
Ge­mein­sam mit den Netz­werk­part­ner:in­nen kön­nen pass­ge­naue Lö­sun­gen für die ver­schie­de­nen Pro­blem­la­gen der Quar­tiers-Be­woh­ner*in­nen ge­fun­den wer­den.
Hier­zu er­gänzt Hel­ga Sprin­geneer, Ab­tei­lungs­lei­te­rin für Ver­brau­cher­schutz, Ver­brau­cher­rechts­durch­set­zung und di­gi­ta­le Ver­brau­cher­the­men im BMUV: „Zu ei­ner at­trak­ti­ven In­fra­struk­tur ei­nes Quar­tiers ge­hört auch, dass die Men­schen Zu­gang zu In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung zu ih­ren all­täg­li­chen Ver­brau­cher­an­lie­gen ha­ben. Das Pro­jekt will den Men­schen in Ros­tock Groß Klein die­sen Zu­gang so ein­fach und so be­darfs­ge­recht wie mög­lich ge­stal­ten. Sie müs­sen nicht erst ei­nen Be­ra­tungs­ter­min ver­ein­ba­ren oder ei­ne Be­ra­tungs­stel­le ak­tiv auf­su­chen. Die gut ver­netz­ten Pro­jekt­mit­ar­bei­ter*in­nen ste­hen an den Kno­ten­punk­ten des Quar­tiers mit Rat und Tat zur Sei­te.“

Das Bun­des­ka­bi­nett hat im Jahr 2016 die res­sort­über­grei­fen­de Stra­te­gie „So­zia­le Stadt – Nach­bar­schaf­ten stär­ken, Mit­ein­an­der im Quar­tier" be­schlos­sen mit dem Ziel, in den Ge­bie­ten des Städ­te­bau­för­der­pro­gramms „So­zia­ler Zu­sam­men­halt“ (ehe­mals „So­zia­le Stadt“) so­zi­al-in­te­gra­ti­ve Pro­jek­te zu un­ter­stüt­zen, um ei­nen Bei­trag zur Sta­bi­li­sie­rung in den Quar­tie­ren zu leis­ten. Für die bun­des­wei­ten Mo­dell­pro­gram­me stell­te das Bun­des­bau­res­sort von 2017 bis 2020 jähr­lich 10 Mil­lio­nen Eu­ro be­reit.
Im Mo­dell­pro­gramm „Ver­brau­cher stär­ken im Quar­tier” steht die auf­su­chen­de Ver­brau­cher­ar­beit in Quar­tie­ren im Fo­cus, in de­nen der Be­darf be­son­ders groß ist. Durch nied­rig­schwel­li­ge An­ge­bo­te der Ver­brau­cher­zen­tra­len sol­len nach­hal­ti­ge Hilfs­struk­tu­ren ge­schaf­fen wer­den. Dort, wo Ver­brau­cher*in­nen auf­grund ih­rer Le­bens­um­stän­de und ih­res ge­rin­gen Ein­kom­mens be­son­ders ver­letz­lich sind, eta­bliert das Pro­gramm neue Auf­klä­rungs­mög­lich­kei­ten und geht auf die Men­schen zu. Das Mo­dell­pro­gramm wird mit 16,2 Mio. EUR durch den Bund fi­nan­ziert.

„Mit die­sem Pro­gramm wer­den Men­schen un­ter­stützt, die es im All­tag am drin­gends­ten be­nö­ti­gen. Ge­ra­de die nied­rig­schwel­li­ge und auf­su­chen­de Ver­brau­cher­ar­beit konn­te in den un­ter­schied­li­chen Quar­tie­ren und Kiezen be­reits vie­len Men­schen hel­fen. Die Ver­brau­cher­zen­tra­le hat hier ei­ne wich­ti­ge und sehr en­ga­gier­te Ar­beit ge­leis­tet. Ein gro­ßer Dank geht an das Team hier in Ros­tock. An­läss­lich un­se­rer heu­ti­gen Zwi­schen­bi­lanz kann ich nur sa­gen: Die­ses Team hier in Ros­tock-Groß Klein hat be­reits viel ge­tan, um den Men­schen im Quar­tier ein bes­se­res Le­ben zu er­mög­li­chen und sie in ih­rem oft­mals schwie­ri­gen All­tag zu un­ter­stüt­zen.“, so Sö­ren Bar­tol, Staats­se­kre­tär im BMWSB.

Für die Men­schen vor Ort in Ros­tock Groß Klein
Ein wich­ti­ger Teil der Ar­beit der Quar­tiers-Mit­ar­bei­ter Ron­ny Cammin und Ma­thi­as Krä­mer ist ne­ben der Auf­klä­rung auch die Prä­ven­ti­on, zum Bei­spiel in Bil­dungs­ein­hei­ten oder In­fo­stän­den im Quar­tier.
Sie ge­ben aber auch Hil­fe­stel­lung im Ein­zel­fall. Mon­tags von 13 bis 16 Uhr und don­ners­tags von 10 bis 15 Uhr bie­tet das Quar­tiers-Team ei­ne of­fe­ne Sprech­stun­de an. Die­se fin­det im Quar­tier (Al­brecht-Tisch­bein-Stra­ße 48, im Kle­now Tor, 18109 Ros­tock) statt.