Verkehrserhebung im Verkehrsverbund Warnow

Meldung vom 12.07.2023

Letzte Erhebungswelle von Mitte Juli bis Ende August

Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) sorgt mit seinen Verkehrsunternehmen für die Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Hanse- und Universitätsstadt sowie im Landkreis Rostock.

Im Rahmen einer großen Verkehrserhebung in den Jahren 2021-23 führt der VVW Befragungen zum Fahrausweis und zum Fahrweg durch. Die Befragung erfolgt in den Bahnen, Bussen und Fähren der Rostocker Straßenbahn, der rebus Regionalbus Rostock, der Deutschen Bahn, der ODEG, der Weißen Flotte und dem Molli.

Es werden Fahrgäste aller Altersgruppen befragt. Alle Angaben werden ausschließlich anonym aufgenommen, es werden keine persönlichen Daten erfragt. Mit der Befragung beauftragt ist die PTV Transport Consult GmbH aus Dresden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weisen sich vor jedem Interview durch ihren Erheberausweis aus.

Die Verkehrserhebung umfasst mehrere Erhebungswellen zu je vier bis sechs Wochen. Von Mitte Juli bis Ende August 2023 findet nun die letzte von insgesamt vier Befragungswellen statt.

Mit den Ergebnissen werden Erkenntnisse über das Nutzerverhalten der Fahrgäste in der Region Rostock gewonnen, um so das verkehrliche und tarifliche Angebot zukünftig noch besser ausgestalten zu können.

Der Verkehrsverbund bittet um Verständnis und Unterstützung der Fahrgäste. Weiterführende Informationen zum VVW und den im Verbund tätigen Verkehrsunternehmen sind unter www.verkehrsverbund-warnow.de  zu finden.