Verkehrsverbund Warnow mit ODEG als neue Gesellschafterin

Meldung vom 17.12.2021 - Wirtschaft und Verkehr

Der Verkehrsverbund Warnow hat zum europäischen Fahrplanwechsel der Eisenbahnen am 12. Dezember 2021 mit der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH - oder kurz ODEG - eine neue Gesellschafterin bekommen.

Die ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH betreibt die Regionalexpresslinie RE9 zwischen Rostock Hbf, Stralsund und der Insel Rügen. Für Fahrten auf der Teilstrecke zwischen Rostock, Rövershagen und Gelbensande kommt der Tarif des Verkehrsverbundes Warnow zur Anwendung.

Die ODEG wurde vom Land - vertreten durch die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) - bereits seit Dezember 2019 mit der Bedienung dieser Strecke betraut - zunächst übergangsweise. Mit Abschluss eines neuen Verkehrsvertrages mit der VMV zum 12. Dezember2021 verbindet die ODEG nun für die nächsten 13 Jahre die Region Rostock mit Stralsund bzw. der Insel Rügen.

Damit waren nun die Voraussetzungen geschaffen, dass die ODEG neben der Rostocker Straßenbahn AG, der rebus Regionalbus Rostock GmbH, der DB Regio AG Nordost, der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli und der Weißen Flotte als sechstes Verkehrsunternehmen Gesellschafter des Verkehrsverbundes Warnow wird. "Mit der ODEG begrüßen wir ein sehr erfolgreiches und innovatives Eisenbahnverkehrsunternehmen unter dem Dach des Verkehrsverbundes Warnow. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für einen noch attraktiveren ÖPNV in der Region Rostock ", so der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow, Herr Stefan Wiedmer.

"Wir freuen uns sehr, dass die VMV und das Land Mecklenburg-Vorpommern unsere Arbeit der letzten zwei Jahre honoriert und die ODEG für die kommenden 13 Jahre in Rostock, Stralsund und in Vorpommern bzw. der Insel Rügen fahren wird. Wir sind jetzt offizielle Gesellschafterin des Verkehrsverbundes Warnow sind!" sagt stolz Lars Gehrke, Geschäftsführer der ODEG, der sich für das Vertrauen in das Unternehmen ODEG bei der VMV, dem Land und dem VVW, aber auch für den grandiosen Einsatz des gesamten ODEG-Teams bedankt.

Zum Verkehrsverbund Warnow:

Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) sorgt mit seinen Verbundunternehmen für die Mobilität in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock. Der VVW koordiniert die verkehrlichen und die tariflichen Angebote in der Region.

Der Tarif des VVW findet in allen öffentlichen Verkehrsangeboten in der Region Anwendung - egal ob in der S-Bahn, im Regionalzug, in der Straßenbahn, im Stadt- oder Regionalbus oder auf den Warnowfähren im Rostocker Stadthafen und im Seebad Warnemünde. Mit Bahn, Bus, Fähre oder Straßenbahn - der Fahrgast benötigt trotz Umstieg nur ein Ticket.