VHS-Kurs "Lebensraum Stadt" - Natur und Umwelt in Rostock

Pressemitteilung vom 17.10.2023 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

"Lebensraum Stadt" - Natur und Umwelt in Rostock ist der Titel eines neuen Kurses an der Rostocker Volkshochschule.

Moderne Städte sind Lebensräume mit zahlreichen Besonderheiten. Sie bieten einerseits einen hohen Komfort und viele Annehmlichkeiten, sie sind andererseits aber auch durch starke Belastungen der Umwelt und soziale Konflikte gekennzeichnet. Die Wirkungen der Stadt reichen dabei weit in das Umland hinein. Stadt und Natur sind für manche Menschen noch immer Gegensätze, doch in unserer heutigen Zeit sind urbane Räume auch Orte einer erstaunlichen Artenvielfalt. Die zahlreichen Tiere, Blütenpflanzen, Pilze, Flechten und Moose zeigen dabei eine große Anpassungsfähigkeit. Sie sind Teil einer für die Lebensqualität der Bewohner wichtigen funktionalen Stadtnatur. Viel hängt dabei vom Verständnis und der Mitwirkung jedes Einzelnen ab.

Der Kurs findet ab 2. November 2023 donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr in der Volkshochschule Rostock statt. Anmeldungen sind unter www.vhs-hro.de, unter Tel. 0381 381-4300 sowie persönlich während der Sprechzeiten möglich.