VHS-Vortrag: Wie kann ich Kommunalpolitik mitgestalten? - Einführung in die Kommunalpolitik

Pressemitteilung vom 18.04.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Wie funktioniert die Rostocker Kommunalpolitik und wie kann ich mich dort einbringen? Diese Fragen beantwortet ein Vortrag an der Volkshochschule Rostock am Mittwoch, 10. Mai 2023, um 17 Uhr. Kommunalpolitik gestaltet einen wesentlichen Teil unseres Alltags. Sie entscheidet über Straßen, Straßenbahn und Radwege sowie über Wohn- oder Gewerbegebiete, Jugendtreffs, Theater und gestaltet die Ausstattung und Förderung von Feuerwehren, Sport und Kultur mit. Auch der Bau und die Sanierung von Schulgebäuden sind Aufgaben der Stadt. Es werden die Möglichkeiten aufgezeigt, wie Einzelpersonen, Verbände o. a. sich zu einzelnen Themen oder dauerhaft in die Politik einbringen können, z. B. mit schriftlichen Hinweisen, über das Internetportal KlarSchiff, in Ortsbeiratssitzungen, Einwohnerfragestunden oder als Mitglied eines thematischen Beirats. Der Termin des Kurses, etwa ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl im Mai 2024, ist ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über eine Bewerbung zur Wahl für die nächste Bürgerschaft zu machen. Voraussetzung für die Mitgestaltung der Kommunalpolitik ist meist, dass man rechtzeitig und gut informiert ist, daher werden wichtige Informationsquellen wie das Geoportal und der Online-Sitzungskalender der Stadt Rostock vorgestellt. Der Referent ist Fraktionsgeschäftsführer in der Rostocker Bürgerschaft. Interessierte können sich unter Tel. 0381 381-4300 bzw. www.vhs-hro.de anmelden.