Home
Na­vi­ga­ti­on

Voll­jol­le „Oll Stro­mer“ ge­tauft

Mel­dung vom 16.08.2018 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Das Schif­fahrts- und Schiff­bau­mu­se­um sagt Dan­ke­schön

Für die fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung der Stadt beim Nach­bau ei­nes his­to­ri­schen Tweis­ma­kers er­hielt der Fi­nanz­se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski im Rah­men der Tau­fe im IGA Park ei­ne Tau­f­ur­kun­de und ei­ne Tauf­me­dail­le als Dan­ke­schön über­reicht.

Das Pro­jekt, wel­ches erst durch den Ein­satz der vie­len Eh­ren­amt­ler, die Un­ter­stüt­zung der Stadt und der zahl­rei­chen Spon­so­ren wie z.B. die WG Schif­fahrt-Ha­fen mög­lich ge­wor­den ist, hat mit der Schiffs­tau­fe ei­nen wei­te­ren Mei­len­stein er­reicht.

Syl­via Zind­ler von der War­ne­mün­der Trach­ten­grup­pe war in Ver­tre­tung für al­le War­ne­mün­der die Tauf­pa­tin, wel­che die Voll­jol­le mit ei­ner Fla­sche Sekt auf den Na­men „Oll Stro­mer“ tauf­te, was so­viel be­deu­tet wie „her­um­stromern“. Kath­rin Möl­ler, Lei­te­rin des Schiff­bau- und Schiff­fahrts­mu­se­ums, freu­te sich über das be­reits Er­reich­te und hofft, dass die Jol­le bis Sep­tem­ber fer­tig­ge­stellt wird.

Be­vor die Voll­jol­le je­doch in See ste­chen kann, fehlt noch der Mast und die Ta­ke­la­ge. Das sind laut Boots­bau­meis­ter Paul Brüm­mer „noch ca. 600 Stun­den Ar­beit“, wel­che er mit zwei pro­fes­sio­nel­len Boots­bau­ern und vier Hel­fern be­werk­stel­li­gen wird.