Home
Navigation

Vom Ruhrpott zum Bosporus

Meldung vom 29.01.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Mit dem Fischkutter quer durch Europa

Am 29. Februar 2020, 16:30 - 18:00 Uhr, berichtet Abenteurer Jürgen Schütte in einem unterhaltsamen Diavortrag über seine spannende sechsmonatige Reise mit einem alten Fischkutter von Essen bis nach Istanbul. Bereits ab 14:30 Uhr bietet er einen Fotoworkshop zum Thema "Einführung in die maritime Fotografie" an.

Das Hanse Sail Büro der Tourismuszentrale lädt in Kooperation mit dem Schifffahrtsmuseum und dem Förderverein Leuchtturm Warnemünde zu diesem spannenden maritimen Reisebericht auf das Traditionsschiff in Rostock-Schmarl ein.

Jürgen Schütte bereiste mit dem umgebauten griechischen Fischkutter AGIOS JOANNIS O ROSSOS die Flüsse Ruhr, Rhein, Main und Donau bis zum Schwarzen Meer und weiter nach Istanbul. Auf seiner sechsmonatigen Reise hat er 3.300 Flusskilometer und 770 Seemeilen zurückgelegt. Sie führte ihn durch viele Länder und Kulturen und vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Kölner Dom, der Loreley, der Walhalla, dem Parlamentsgebäude in Budapest und der Blauen Moschee in Istanbul. Besondere Naturerlebnisse bot wiederrum das Biosphärenreservat Donaudelta in Rumänien. Auf seiner Reise entstanden zahlreiche Fotos, die nun die Basis seines informativen und humorvollen Vortrages bilden. Wichtig war ihm der Kontakt zu den Menschen an den Ufern der Donau. Von diesen besonderen Begegnungen wird Schütte ebenfalls erzählen.

Für Interessenten bietet Jürgen Schütte am 29. Februar ab 14:30 Uhr auf dem Traditionsschiff einen Fotoworkshop zum Thema "Einführung in die maritime Fotografie" an. Um Voranmeldung im Hanse Sail Büro wird gebeten:

Tel. 0381-381 2950 oder hansesail@rostock.de.

Auf einen Blick

Vortrag "Die Donau - Vom Ruhrpott zum Bosporus" von und mit Jürgen Schütte

29. Februar 2020, 16:30 - 18:00 Uhr

Traditionsschiff, Dorf Schmarl 40, 18106 Rostock

Kartenvorverkauf im Hanse Sail Büro oder auf www.rostock.de im Ticketshop

Ticketpreise:

Erwachsene: 7,- € / Kinder 7-14 Jahre: 5,-€ / Kinder 0-6 Jahre: Eintritt frei

Im Preis enthalten sind bei Interesse der Fotoworkshop und eine Besichtigung des Traditionsschiffes.