Vortrag über den Kommunalen Wärmeplan für Rostock - Startschuss für eine klimaneutrale Wärmeversorgung

Pressemitteilung vom 10.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Zu einem Vortrag über den Rostocker Wärmeplan lädt die Volkshochschule am 31. Mai 2023 um 17 Uhr in ihr Haus Am Kabutzenhof 20a ein.

Die Interessenten erfahren, auf welcher Grundlage und in welchem Prozess der Wärmeplan erstellt wurde. Das Ergebnis und die nächsten Schritte der Umsetzung werden vorgestellt. Die Referenten Kerry Zander und Uwe Hempfling haben als Mitarbeitende des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz intensiv an der Erstellung des Rostocker Wärmeplans mitgewirkt.

Seit Juni 2022 verfügt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock über einen von der Rostocker Bürgerschaft beschlossenen kommunalen Wärmeplan. Er zeigt die Handlungsoptionen, mit denen in Rostock eine klimaneutrale, bezahlbare und gesicherte Wärmeversorgung umgesetzt werden kann. Wichtiger Bestandteil ist das bestehende Fernwärmenetz, das weiterentwickelt und mit Wärme aus erneuerbaren Quellen gespeist werden soll. Auch Stadtbereiche, die heute noch Erdgas für die Wärmeversorgung nutzen, wurden in die Planung einbezogen.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldungen bis zum 24. Mai 2023 unter www.vhs-hro.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0381 381-4300 möglich.