Vorverkauf des D-Tickets im VVW erfolgreich gestartet

Meldung vom 03.04.2023

Die Weichen für das D-Ticket sind gestellt und die Signale stehen auf grün

Nach der Zustimmung des Bundesrates vom vergangenen Freitag ist heute offiziell der Vorverkauf für das Deutschland-Ticket (D-Ticket) im Verkehrsverbund Warnow (VVW) gestartet. Dieses ermöglicht ab 1. Mai die bundesweite Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs.

Zum Start des Vorverkaufs erläutert VVW-Geschäftsführer Stefan Wiedmer: „Wir freuen uns sehr für die Fahrgäste über den Verkaufsstart im Verkehrsverbund Warnow und konnten heute viele Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger beantworten. Das Interesse am neuen D-Ticket ist im VVW wie erwartet sehr hoch.“
Das kommunale Versorgungsunternehmen Nordwasser wird als eines der ersten Unternehmen die bisherigen JobTickets bereits zu Mai 2023 auf D-Tickets umstellen. Personalleiter Bernd Mangold erläutert: „Für die Beschäftigten von Nordwasser ist das VVW-JobTicket schon lange fester Bestandteil nachhaltiger Mitarbeitermobilität. Nun stellen wir mit dem VVW auf das D-Ticket um. Unseren Mitarbeitenden ermöglichen wir so klimafreundliche, kostengünstige und sogar bundesweite Mobilität.“

Bereits ab 1. Mai wird es ebenfalls ein D-Ticket für Studierende mit MIRROR-Semes-terTicket an teilnehmenden Rostocker Hochschulen geben können. Im sogenannten Upgrade-Modell ist lediglich der Differenzbetrag zum MIRROR-SemesterTicketbei-trag zu bezahlen.

Die Studierendenschaft der Uni Rostock hat sich bereits für das Upgrademodell ausgesprochen. Frau Kristin Wieblitz, AStA-Vorsitzende der Uni Rostock erklärt dazu: „Wir freuen uns über die einfache Upgrade-Möglichkeit für Studierende in Zusammen-arbeit mit dem VVW. Zudem arbeiten wir auf eine bundesweite Integration in das Se-mesterticket hin, wofür aktuell Gespräche stattfinden.“ Neben der Uni Rostock arbeitet der Verkehrsverbund Warnow mit weiteren Hochschulen auf die Upgrade-Möglichkeit zum Mai 2023 hin.

Weitere Informationen zum D-Ticket im VVW stehen unter www.verkehrsverbund-warnow.de/deutschlandticket zur Verfügung. Hier kann das D-Ticket auch bestellt wer-den. Unter 0381/802-1900 steht der Kundenservice zudem von Mo bis Fr von 6 bis 20 Uhr für weitere Fragen gerne zur Verfügung.