Home
Na­vi­ga­ti­on

War­ne­mün­der Schnee­ge­stö­ber

Mel­dung vom 01.02.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

War­ne­mün­der Schnee­ge­stö­ber: So star­tet das Ost­see­bad in die Fe­ri­en

Die Win­ter­fe­ri­en in MV wer­den in Ros­tock und War­ne­mün­de am kom­men­den Wo­chen­en­de ge­büh­rend ein­ge­läu­tet. Die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock und War­ne­mün­de wird ge­mein­sam mit der Schau­stel­ler­fa­mi­lie Geis­ler und Ver­ei­nen aus dem Ost­see­bad das „War­ne­mün­der Schnee­ge­stö­ber“ prä­sen­tie­ren. Vom Bahn­hof über den al­ten Strom, den Kir­chen­platz, den Leucht­turm bis an den Strand: Ur­lau­ber und Ein­hei­mi­sche wer­den über­all et­was ent­de­cken kön­nen.

Los geht es be­reits am Frei­tag, den 3. Fe­bru­ar, am Han­se Rad auf der Mit­tel­mo­le. Das Event-Ge­län­de wird so­wohl am Frei­tag als auch am Sams­tag von 11 bis 24 Uhr ge­öff­net sein. Aus den Gon­deln des Rie­sen­ra­des las­sen sich am Tag und in der Nacht ein­zig­ar­ti­ge Per­spek­ti­ven auf War­ne­mün­de er­le­ben. Be­son­de­rer Hö­he­punkt am Frei­tag wird die Ka­rao­ke­par­ty ab 19 Uhr.

Er­leb­nis­se auf Kir­chen- und Leucht­turm­vor­platz

Ab Sams­tag wird auf dem Kir­chen­platz ganz­tä­gig et­was zu er­le­ben sein. Auf der West­sei­te bie­tet der Han­dels- und Ge­wer­be­ver­ein War­ne­mün­de ein gas­tro­no­mi­sches An­ge­bot. Mu­si­ka­lisch wer­den sich ab Nach­mit­tag Jack Hän­sel und Mi­cha­el Trep­tow dem Pu­bli­kum prä­sen­tie­ren.

Auf dem Leucht­turm­vor­platz wird Un­ter­hal­tungs­künst­ler Da­ni­el Kurz so­wohl am Sams­tag als auch am Sonn­tag ab 12 Uhr aus sei­nem Spiel­re­per­toire schöp­fen und mit Kin­dern un­ter an­de­rem Bal­lons mo­del­lie­ren. Au­ßer­dem prä­sen­tiert sich hier an bei­den Wo­chen­end­ta­gen die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr War­ne­mün­de mit ih­ren Fahr­zeu­gen und auch der SV War­ne­mün­de e.V. stellt sich vor. Au­ßer­dem öff­net der Leucht­turm­ver­ein die Pfor­te für den Auf­stieg des Bau­wer­kes, dass in die­sem Jahr sei­nen 125. Ge­burts­tag fei­ert.

Kal­tes Nass und La­ger­feu­er am Strand

Sams­tag und Sonn­tag ab 10 Uhr kön­nen Schau­lus­ti­ge am Strand den Ros­to­cker See­hun­den beim Win­ter­bad auf Hö­he des Ho­tel NEP­TUN zu­schau­en und sich den pas­sio­nier­ten Eis­ba­den­den so­gar an­schlie­ßen. Wer nicht ge­nug vom kal­ten Nass be­kom­men kann: Ab 14 Uhr prä­sen­tie­ren sich die Tau­cher vom „Tauch­sport­club War­ne­mün­de e.V.“ und ver­su­chen im süd­li­chen En­de des Al­ten Stroms ei­nen Schatz zu ber­gen.

Wer sich statt­des­sen oder im An­schluss an ei­nes die­ser Ba­de­an­ge­bo­te lie­ber or­dent­lich auf­wär­men möch­te, kann dies am Sams­tag ab 12 Uhr am Strand-La­ger­feu­er auf Hö­he des Tee­potts.

Früh­stück in der Gon­del

Beim Han­se Rad wird am Sams­tag um 15 Uhr ein be­son­de­rer Wett­be­werb statt­fin­den: Beim Tan­nen­baum­weit­wurf kön­nen sich na­del­fes­te Gäs­te dar­an ver­su­chen, die Schnee­ge­stö­ber-Best­mar­ke zu er­wer­fen. Die bes­ten Er­geb­nis­se wer­den prä­miert. Ab 19 Uhr kann man hier den Abend dann bei ei­ner Aprés-Ski-Par­ty aus­klin­gen las­sen.

Am nächs­ten Mor­gen kann man sich dann beim Han­se Rad gleich noch früh­stü­cken – und zwar in luf­ti­ger Hö­he. Die Schau­stel­ler­fa­mi­lie Geis­ler bie­tet von 11 bis 12 Uhr ein Früh­stück für Vor­be­stel­ler. Kar­ten gibt es di­rekt beim Han­se Rad.

Wal­king Acts in ganz War­ne­mün­de

Über das ge­sam­te Wo­chen­en­de – im­mer zwi­schen 15 und 19 Uhr – wer­den au­ßer­dem ver­schie­de­ne Wal­king Acts durch das Ost­see­bad zie­hen. Ar­tis­ten und Mu­si­ker wol­len hier für stau­nen­de Au­gen und Oh­ren sor­gen.

„Es ist be­ein­dru­ckend zu se­hen, was mit eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ment und der Be­geis­te­rung von ei­ni­gen Ge­wer­be­trei­ben­den in War­ne­mün­de mög­lich ist. Wir al­le ha­ben ein Ziel: Wir wol­len den Men­schen, die das Ost­see­bad be­su­chen, schö­ne Mo­men­te bie­ten. Und ich freue mich, dass uns das in die­sem Jahr mit vie­len klei­nen Hö­he­punk­ten hof­fent­lich ge­lin­gen wird“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

Win­ter­fe­ri­en­pro­gramm in Ros­tock und War­ne­mün­de

Wäh­rend der Win­ter­fe­ri­en wer­den den Kin­dern in Ros­tocks Ost­see­bä­dern War­ne­mün­de und Mark­gra­fen­hei­de au­ßer­dem di­ver­se Ver­an­stal­tun­gen rund um Mär­chen, Zau­be­rei und Bas­teln ge­bo­ten.

Im Hei­mat­mu­se­um kann der Nach­wuchs et­wa an drei Ter­mi­nen auf Ent­de­cker­tour ge­hen und da­bei so­gar sel­ber – mit ur­sprüng­li­chen Werk­zeu­gen – But­ter her­stel­len. Kin­der zwi­schen 6 und 12 Jah­ren kön­nen für 3 Eu­ro teil­neh­men. Auf dem Kul­tur­bo­den der Vog­tei fin­det un­ter an­de­rem ein Bas­tel­kurs mit „Na­tur­schät­zen der Ost­see“ statt und in Mark­gra­fen­hei­de gibt es Mär­chen­le­sun­gen und Pup­pen­thea­ter.


Al­le Ter­mi­ne für die kom­men­den Wo­chen:

Mon­tag, 6.2.2023, 10 Uhr
Ent­de­cker­tour im Hei­mat­mu­se­um – „Wie wird But­ter her­ge­stellt?“

Mitt­woch, 8.2.2023, 10 Uhr
Pup­pen­thea­ter in der Vog­tei - „Der ge­stie­fel­te Ka­ter“ mit Uwe Al­brecht

Don­ners­tag, 9.2.2023, 16 Uhr
Mär­chen­le­sung im Strandre­sort Mark­gra­fen­hei­de mit Ralf-Pe­ter Schrie­ver

Frei­tag, 10.02.2023, 10.30 Uhr
Bas­tel­kurs „Na­tur­schät­ze der Ost­see“ in der Vog­tei

Mon­tag, 13.02.2023, 10 Uhr
Ent­de­cker­tour „See­kis­te“ im Hei­mat­mu­se­um

Mitt­woch, 15.02.2023, 11 Uhr
Pup­pen­thea­ter „Ha­se und Igel“ im Strandre­sort Mark­gra­fen­hei­de

Don­ners­tag, 16.02.2023, 16 Uhr
Mär­chen­le­sung mit Ralf-Pe­ter Schrie­ver in der der Vog­tei

Mon­tag, 20.02.2023, 10 Uhr
Ent­de­cker­tour im Hei­mat­mu­se­um – „Wie wird But­ter her­ge­stellt?“

Don­ners­tag, 23.02.2023, 10.30 Uhr
Bas­tel­kurs „Na­tur­schät­ze der Ost­see“ in der Vog­tei

Don­ners­tag, 23.02.2023, 16 Uhr
Mär­chen­le­sung mit In­ga Faust in der Vog­tei

Sams­tag, 25.02.2023, 14 Uhr
Zau­ber­show „Kurz Ver­zau­bert“ mit Da­ni­el Kurz in der Vog­tei