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Na­vi­ga­ti­on

Was­ser­zäh­ler­stand über­mit­teln jetzt noch leich­ter

Mel­dung vom 19.11.2019 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Mit di­gi­ta­lem QR-Code mel­den Kun­den ih­re Ver­brauchs­da­ten be­que­mer und schnel­ler

Ros­tock, 19.11.2019 – In die­sen Ta­gen er­hal­ten die Kun­den der Nord­was­ser GmbH die all­jähr­li­che Auf­for­de­rung zu­ge­sandt, den ak­tu­el­len Was­ser­zäh­ler­stand zu er­fas­sen und ih­rem Was­ser­ver­sor­ger zu über­mit­teln. Rund 36.000 ent­spre­chen­de Schrei­ben wer­den an Grund­stücks­ei­gen­tü­mer in Ros­tock und in Ge­mein­den der Re­gi­on ver­schickt. Die Ab­le­se­auf­for­de­rung 2019 ent­hält zum ers­ten Mal ei­nen QR-Code. Über die­sen di­gi­ta­len Zu­gang ge­lan­gen die Kun­den mit ih­rem Smart­pho­ne oder Ta­blet di­rekt und schnell auf ih­re per­sön­li­che Ein­ga­be­mas­ke, oh­ne sich ex­tra mit Kun­den- und Zäh­ler­num­mer iden­ti­fi­zie­ren zu müs­sen. Die­ser Re­gis­trie­rungs­schritt ent­fällt bei Nut­zung des in­di­vi­du­el­len QR-Codes, der al­le ho­hen Stan­dards der Da­ten­si­cher­heit er­füllt.

„Der Ein­satz ei­nes kun­den­spe­zi­fi­schen QR-Codes ist ein wei­te­rer sicht­ba­rer Schritt, die Pro­zess­ab­läu­fe bei Nord­was­ser zu di­gi­ta­li­sie­ren und auf die­se Wei­se den Ser­vice für un­se­re Kun­den zu er­hö­hen", kom­men­tiert Mi­chae­la Link, kauf­män­ni­sche Ge­schäfts­füh­re­rin der Nord­was­ser GmbH. Auch die Ge­büh­ren­be­schei­de auf Ba­sis der jet­zi­gen Zäh­ler­stands­ab­le­sung wer­den mit ei­nem QR-Code ver­se­hen sein. Die­se wer­den Mit­te Fe­bru­ar 2020 ver­schickt. Über den schnel­len und di­rek­ten Zu­gang kön­nen die Kun­den dann be­quem zum Bei­spiel die Hö­he der Vor­aus­zah­lun­gen an­pas­sen oder die ak­tu­el­le Bank­ver­bin­dung hin­ter­le­gen.

Mit der Ein­füh­rung des QR-Codes setzt Nord­was­ser den Weg fort, die Kun­den­freund­lich­keit des Un­ter­neh­mens wei­ter zu er­hö­hen. Im Fo­kus ste­hen da­bei be­son­ders be­nut­zeraf­fi­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen. Al­len Nord­was­ser-Kun­den ste­hen für al­le Be­lan­ge auch wei­ter­hin die klas­si­schen We­ge zur Ver­fü­gung. Sie kön­nen sich zum Bei­spiel im Kun­den­cen­ter in der Ros­to­cker In­nen­stadt per­sön­lich be­ra­ten las­sen, die Ser­vice-Hot­line nut­zen oder per E-Mail mit Nord­was­ser in Kon­takt tre­ten.

Die Nord­was­ser GmbH be­treibt als kom­mu­na­les Un­ter­neh­men im Auf­trag des War­now- Was­ser- und Ab­was­ser­ver­ban­des (WWAV) die An­la­gen und Net­ze zur Was­ser­ver­sor­gung und Ab­was­ser­be­sei­ti­gung in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock so­wie 28 Ge­mein­den in der Re­gi­on. Mit et­wa 320 Mit­ar­bei­tern ver­sorgt die Nord­was­ser mehr als 260.000 Ein­woh­ner so­wie In­dus­trie und Ge­wer­be mit Trink­was­ser und be­rei­tet das ent­ste­hen­de Ab­was­ser auf.