Home
Na­vi­ga­ti­on

„What is lo­ve?...“

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.08.2024 - Bil­dung und Wis­sen­schaft / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

„... Ba­by don't hurt me, don't hurt me, no mo­re“ hei­ßt es in ei­nem be­rühm­ten Hit aus den 90-er Jah­ren. Doch was ist Lie­be? Die­ser Fra­ge geht jetzt ein Kurs an der Ros­to­cker Volks­hoch­schu­le auf den Grund.

Das Se­mi­nar lädt die Teil­neh­men­den ein, ge­mein­sam die ei­ge­ne, ganz per­sön­li­che De­fi­ni­ti­on der Lie­be zu ent­de­cken. Da­zu hält je­de Kurs­ein­heit ei­nen an­de­ren Im­puls be­reit, der in­di­vi­du­ell wie auch im Aus­tausch mit der Grup­pe auf der in­di­vi­du­el­len De­fi­ni­ti­ons­rei­se be­glei­ten und be­stär­ken soll. An­hand von On­line-Me­di­en, Song­tex­ten, Ge­dich­ten und Bü­chern wer­den Ein­bli­cke in das ge­sell­schaft­li­che Bild der Lie­be prä­sen­tiert. Da­bei wer­den die Rech­te und Gleich­be­rech­ti­gung al­ler Ge­schlech­ter und se­xu­el­len Iden­ti­tä­ten und auch an­de­re Merk­ma­le wie Haut­far­be, Her­kunft oder so­zia­ler Sta­tus be­rück­sich­tigt.

Es wer­den ak­tu­el­le Kon­zep­te bspw. von Bell Hooks, Şey­da Kurt und Dr. Bet­ty Mar­tin zur ei­ge­nen Mei­nungs­bil­dung vor­ge­stellt, aus­pro­biert und be­spro­chen. Der Aus­tausch wird mit Hil­fe von de­ep-lis­te­ning, Me­di­ta­ti­on, Sharing-Prac­ti­ce und Ver­kör­pe­rungs­übun­gen, nicht nur ra­tio­nal, son­dern auch kör­per­lich emo­tio­nal ge­führt. Al­le An­ge­bo­te kön­nen, müs­sen je­doch nicht ge­nutzt wer­den. Es ist je­der­zeit mög­lich, aus An­lei­tun­gen und Übun­gen aus­zu­stei­gen.

Der Kurs be­ginnt am 12. Sep­tem­ber 2024 und fin­det wö­chent­lich don­ners­tags von 19 bis 21 Uhr in der Volks­hoch­schu­le Ros­tock, Am Ka­but­zen­hof 20a, statt. An­mel­dun­gen sind bis zum 9. Sep­tem­ber 2024 un­ter www.​vhs-​hro.​de oder un­ter Tel. 0381 381-4300 mög­lich.