Home
Na­vi­ga­ti­on

Wild­bie­nen – hoch be­droht und un­ver­zicht­bar

Mel­dung vom 14.06.2022

Neue Aus­stel­lung der Deut­schen Wild­tier Stif­tung im Zoo Ros­tock

Am 14. Ju­ni 2022 er­öff­ne­te ei­ne neue Aus­stel­lung der Deut­schen Wild­tier Stif­tung im Zoo Ros­tock. Die Wan­der­aus­stel­lung mit dem Ti­tel „Wild­bie­nen – hoch be­droht und un­ver­zicht­bar“ ist im Ate­lier Na­tur zu se­hen und zeigt die Be­dro­hung der In­sek­ten so­wie Mög­lich­kei­ten, zu ih­rem Er­halt bei­zu­tra­gen.

An­hand der Wild­bie­nen wird deut­lich, wel­che Be­deu­tung In­sek­ten für die Men­schen ha­ben. Wild­bie­nen sind als Be­stäu­ber von Wild- und Kul­tur­pflan­zen von gro­ßer Be­deu­tung – al­lein da­für, dass sie für den Fort­be­stand die­ser Pflan­zen sor­gen, kommt ih­nen ei­ne gro­ße Be­deu­tung zu. Zu­sätz­lich da­zu „ver­sor­gen“ sie uns mit Nah­rung. Auf­grund der schwer­wie­gen­den Fol­gen des Rück­gangs vie­ler Bie­nen­ar­ten soll­te eben die­ser sehr ernst ge­nom­men wer­den. Die Wan­der­aus­stel­lung der Deut­schen Wild­tier Stif­tung zeigt, was Wild­bie­nen zum Le­ben brau­chen und wie die Men­schen da­zu bei­tra­gen kön­nen, sie zu schüt­zen und zu er­hal­ten – bei­spiels­wei­se mit ei­ner bie­nen­freund­li­chen Ge­stal­tung von Bal­ko­nen und Gär­ten.

Er­gänzt wird die Wild­bie­nen-Schau um ei­ne be­son­de­re Fo­to­aus­stel­lung, die groß­for­ma­ti­ge Ma­kro­auf­nah­men der Haut­flüg­ler zeigt. Die Bil­der stam­men von dem in­ter­na­tio­nal prä­mier­ten Fo­to­spe­zia­lis­ten Jan Ro­sen­boom und sind mit­tels Fo­cus­stacking ent­stan­den – ein Ver­fah­ren, bei dem mi­kro­sko­pi­sche Fo­tos mit ei­nem Com­pu­ter­pro­gramm zu ei­nem schar­fen Ge­samt­bild zu­sam­men­ge­fügt wer­den.

Die Aus­stel­lung zu den Wild­bie­nen wur­de heu­te im Bei­sein des Wild­bie­nen­ex­per­ten der Deut­schen Wild­tier Stif­tung, Dr. Chris­ti­an Schmid-Eg­ger aus Ber­lin er­öff­net. Sie ist bis zum 21. Au­gust 2022 im Ate­lier Na­tur zu se­hen.