Willkommen Fiete – 2.000. Geburt am Klinikum Südstadt
Meldung vom
Corona-Auflagen verhinderten Überraschungsbesuch des Zoodirektors
Eigentlich hatten sich die Mitarbeiter am Klinikum Südstadt für die 2.000. Geburt und die Familie von Fiete einiges einfallen lassen. Die auch in Rostock leicht steigenden Corona-Infektionen machten einmal mehr einen Strich durch die Rechnung. So musste auch ein Überraschungsbesuch von Zoodirektor Udo Nagel bei der jungen Familie ausbleiben.
Die Freude ist dennoch groß bei Fietes Eltern aus Dierhagen, die jedoch gern anonym bleiben möchten. Fiete, die 2.000. Geburt am Klinikum, ist das dritte Kind seiner 35jährigen Mutter. Auf den kleinen Neubürger, der am frühen 17. September (7.17 Uhr) geboren worden ist und bei einer Länge von 53 Zentimetern 3.890 Gramm Gewicht auf die Waage bringt, warten ein elfjähriger Bruder und eine dreijährige Schwester. Das Jubiläumsbaby nimmt auch den 2.000. Gutschein für eine Zoojahreskarte mit nach Hause, die bei jeder Geburt in der Rostocker Universitätsfrauenklinik als Geschenk überreicht wird.
Die 2.000. Geburt kam elf Tage später als im Vorjahr. Auch gibt es in diesem Jahr noch keine Drillingsgeburt. Bis zum Freitag vergangener Woche verzeichnete das Klinikum Südstadt insgesamt 2.008 Geburten mit 2.053 Kindern, darunter waren 64 Zwillingspärchen. Die Jungen konnten sich dabei mit 1.050 Neugeborenen in der Überzahl behaupten. In der größten Geburtsklinik von MV wurden im vergangenen Jahr 3.003 Kinder geboren. Darunter waren 99 Zwillingspärchen und zweimal Drillinge.