Wirtschaftsstandort Rostock wächst weiterhin

Meldung vom 29.03.2019 - Wirtschaft und Verkehr

Rostock Business trägt zum wirtschaftlichen Erfolg der Hanse- und Universitätsstadt bei

Während ihres traditionellen Jahresempfangs begrüßte die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock Business mehr als 350 geladene Gäste in der Kunsthalle der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Geschäftsführer Christian Weiß und Staatssekretär Schröder vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern ließen gemeinsam das Jahr 2018 Revue passieren und wagten einen Ausblick ins beginnende Jahr.

Den traditionellen Jahresempfang nahm Christian Weiß, Geschäftsführer der Rostocker Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung als Anlass, das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen. Das vergangene Jahr war für Rostock Business und damit für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erneut erfolgreich.

Wirtschaft und Wissenschaft sind in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eng miteinander verzahnt. In 2018 und 2019 erfährt die Stadt Rostock zwei ganz besondere Ereignisse: 800 Jahre Hansestadt Rostock und 600 Jahre Universität werden in einem Doppeljubiläum Rostock 800600 gefeiert. Die enge Verbundenheit von Wirtschaft und Wissenschaft in Rostock hält die Stadt auf Wachstumskurs und hebt die wichtigsten Standortfaktoren hervor: Innovationen, Forschergeist, Digitalisierung, Lebensqualität, bezahlbarer Wohnraum, modernes Arbeitsumfeld, Mitarbeiterpotenzial. Unter anderem mit diesen Vorteilen Rostocks im Gesamtpaket konnte Rostock Business auch 2018 zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen bei ihrer Ansiedlung, Erweiterung oder ihrem Forschungsvorhaben erfolgreich unterstützen.

So z. B. der Baustoffgroßhändler Jacob Cement Baustoffe der Jacob Sönnichsen AG. Das Unternehmen errichtet auf dem Gelände der Bachgruppe in Rostock-Marienehe einen Hallenneubau und schafft bis zu 25 Arbeitsplätze. Der international agierende Bauprojektentwickler Energiequelle GmbH plant und realisiert seit Ende 2018 mit zehn Mitarbeitern Windenergie- und Photovoltaikanlagen in Rostock. Bereits seit Beginn 2018 ist die Dialogmarketing-Agentur Dialoghafen GmbH in Rostock-Warnemünde tätig und beschäftigt 180 Mitarbeiter. In Bentwisch, im Landkreis Rostock, produziert seit Anfang Dezember die Thai Union Marine Nutrients GmbH raffiniertes Thunfischöl für die Babynahrungsindustrie und schafft perspektivisch bis zu 25 Arbeitsplätze. Hier hat Rostock Business gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises intensiv bei der Ansiedlung unterstützt.

Auch bei den bereits vor Ort agierenden Unternehmen bestand Unterstützungsbedarf für das Team der Wirtschaftsförderung. Die Handelshof Rostock GmbH & Co. KG entschied sich 2018 für den Neubau eines modernen Großhandelsmarktes im Gewerbegebiet Brinckmansdorf. Der Neubau wurde im Februar 2019 mit einem offiziellen Spatenstich eingeläutet und soll bis April 2020 fertig gestellt werden. 140 Arbeitsplätze werden mit dem neuen Handelshof-Markt geschaffen. Die CORTRONIK GmbH, ein Medizintechnikhersteller mit Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion von Stents, erweitert ebenfalls ihren Unternehmensstandort in Rostock. Die Bäckerei und Konditorei Nowak baut seit 2018 eine neue Filiale in Dierkow. Auch die Sartori & Berger GmbH & Co. KG entschied sich für den Neubau einer Lagerhalle am Standort Rostock. Das Familienunternehmen bietet ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für die Schifffahrt. Mit dem Umzug in neue Räumlichkeiten direkt am Rostocker Stadthafen vergrößerte sich die Kommunikationsagentur H2F GmbH & Co. KG.

Insgesamt betreute Rostock Business 74 Ansiedlungsprojekte, davon 39 neu aus dem Jahr 2018, und 60 Expansionsprojekte in 2018. Die Regiopolregion Rostock bleibt für Unternehmen attraktiv.

Darüber hinaus besuchte Rostock Business zahlreiche Messeformate oder präsentierte sich gemeinsam mit Partnerunternehmen der Region als Aussteller und war viel unterwegs. Auf der CEBIT, einer der weltweit größten Messen für Informationstechnik in Hannover organisierte Rostock Business einen 204 m² großen Landesgemeinschaftsmessestand mit 20 Ausstellerunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Weitere ansprechende Gemeinschaftsauftritte wurden unter anderem auf der SMM 2018 in Hamburg, der EXPO Real in München und auf der MEDICA in Düsseldorf, der weltweit größten Medizinmesse, umgesetzt.

2018 standen auch wieder eigene Veranstaltungsformate auf dem Programm der Wirtschaftsförderung. Den Jahresauftakt gestaltete der mittlerweile traditionelle Neujahrsempfang im Barocksaal in Rostock anlässlich des 15. Firmenjubiläums von Rostock Business. Weitere Highlights waren der Immobilientag, der 15. Wirtschaftstreff ´Business meets Hanse Sail´, vier Rostock Business Clubs und vieles mehr. Insgesamt wurden 22 Messen und Veranstaltungen besucht und vorbereitet.

Im Bereich Trends & Technologie wurden zahlreiche Start-ups und hoch innovative Unternehmen betreut. Unter anderem wurden bei der Ansiedlung, Etablierung und Vernetzung am Standort Rostock vor allem die Unternehmen YourCar Rostock GmbH und die DEJ Technology GmbH intensiv unterstützt. Fokus der Aktivität liegt auf der Realisierung eines Ocean Technology Campus gemeinsam mit Industrie, Politik und Wissenschaft. Mit dem OTC und dem Fokus auf "wissensintensivem" Gewerbe und Industrie konnten neue Akzente bei der Betreuung von Unternehmen gesetzt werden.