Home
Na­vi­ga­ti­on

Wirt­schafts­stand­ort Ros­tock wächst wei­ter­hin

Mel­dung vom 29.03.2019 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Ros­tock Busi­ness trägt zum wirt­schaft­li­chen Er­folg der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt bei

Wäh­rend ih­res tra­di­tio­nel­len Jah­res­emp­fangs be­grü­ß­te die Ge­sell­schaft für Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­för­de­rung Ros­tock Busi­ness mehr als 350 ge­la­de­ne Gäs­te in der Kunst­hal­le der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Ge­schäfts­füh­rer Chris­ti­an Weiß und Staats­se­kre­tär Schrö­der vom Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur Meck­len­burg-Vor­pom­mern lie­ßen ge­mein­sam das Jahr 2018 Re­vue pas­sie­ren und wag­ten ei­nen Aus­blick ins be­gin­nen­de Jahr.

Den tra­di­tio­nel­len Jah­res­emp­fang nahm Chris­ti­an Weiß, Ge­schäfts­füh­rer der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­för­de­rung als An­lass, das Jahr 2018 Re­vue pas­sie­ren zu las­sen. Das ver­gan­ge­ne Jahr war für Ros­tock Busi­ness und da­mit für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock er­neut er­folg­reich.

Wirt­schaft und Wis­sen­schaft sind in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock eng mit­ein­an­der ver­zahnt. In 2018 und 2019 er­fährt die Stadt Ros­tock zwei ganz be­son­de­re Er­eig­nis­se: 800 Jah­re Han­se­stadt Ros­tock und 600 Jah­re Uni­ver­si­tät wer­den in ei­nem Dop­pel­ju­bi­lä­um Ros­tock 800600 ge­fei­ert. Die en­ge Ver­bun­den­heit von Wirt­schaft und Wis­sen­schaft in Ros­tock hält die Stadt auf Wachs­tums­kurs und hebt die wich­tigs­ten Stand­ort­fak­to­ren her­vor: In­no­va­tio­nen, For­scher­geist, Di­gi­ta­li­sie­rung, Le­bens­qua­li­tät, be­zahl­ba­rer Wohn­raum, mo­der­nes Ar­beits­um­feld, Mit­ar­bei­ter­po­ten­zi­al. Un­ter an­de­rem mit die­sen Vor­tei­len Ros­tocks im Ge­samt­pa­ket konn­te Ros­tock Busi­ness auch 2018 zahl­rei­che Un­ter­neh­men ver­schie­dens­ter Bran­chen bei ih­rer An­sied­lung, Er­wei­te­rung oder ih­rem For­schungs­vor­ha­ben er­folg­reich un­ter­stüt­zen.

So z. B. der Bau­stoff­gro­ßhänd­ler Ja­cob Ce­ment Bau­stof­fe der Ja­cob Sön­nich­sen AG. Das Un­ter­neh­men er­rich­tet auf dem Ge­län­de der Bach­grup­pe in Ros­tock-Ma­ri­en­ehe ei­nen Hal­len­neu­bau und schafft bis zu 25 Ar­beits­plät­ze. Der in­ter­na­tio­nal agie­ren­de Bau­pro­jekt­ent­wick­ler En­er­gie­quel­le GmbH plant und rea­li­siert seit En­de 2018 mit zehn Mit­ar­bei­tern Wind­ener­gie- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen in Ros­tock. Be­reits seit Be­ginn 2018 ist die Dia­log­mar­ke­ting-Agen­tur Dia­log­ha­fen GmbH in Ros­tock-War­ne­mün­de tä­tig und be­schäf­tigt 180 Mit­ar­bei­ter. In Bent­wisch, im Land­kreis Ros­tock, pro­du­ziert seit An­fang De­zem­ber die Thai Uni­on Ma­ri­ne Nu­tri­ents GmbH raf­fi­nier­tes Thun­fisch­öl für die Ba­by­nah­rungs­in­dus­trie und schafft per­spek­ti­visch bis zu 25 Ar­beits­plät­ze. Hier hat Ros­tock Busi­ness ge­mein­sam mit der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses in­ten­siv bei der An­sied­lung un­ter­stützt.

Auch bei den be­reits vor Ort agie­ren­den Un­ter­neh­men be­stand Un­ter­stüt­zungs­be­darf für das Team der Wirt­schafts­för­de­rung. Die Han­dels­hof Ros­tock GmbH & Co. KG ent­schied sich 2018 für den Neu­bau ei­nes mo­der­nen Gro­ßhan­dels­mark­tes im Ge­wer­be­ge­biet Brinck­mans­dorf. Der Neu­bau wur­de im Fe­bru­ar 2019 mit ei­nem of­fi­zi­el­len Spa­ten­stich ein­ge­läu­tet und soll bis April 2020 fer­tig ge­stellt wer­den. 140 Ar­beits­plät­ze wer­den mit dem neu­en Han­dels­hof-Markt ge­schaf­fen. Die COR­TRO­NIK GmbH, ein Me­di­zin­tech­nik­her­stel­ler mit Kom­pe­tenz­zen­trum für die Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on von Stents, er­wei­tert eben­falls ih­ren Un­ter­neh­mens­stand­ort in Ros­tock. Die Bä­cke­rei und Kon­di­to­rei No­wak baut seit 2018 ei­ne neue Fi­lia­le in Dier­kow. Auch die Sar­to­ri & Ber­ger GmbH & Co. KG ent­schied sich für den Neu­bau ei­ner La­ger­hal­le am Stand­ort Ros­tock. Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men bie­tet ein um­fang­rei­ches An­ge­bot an Dienst­leis­tun­gen für die Schiff­fahrt. Mit dem Um­zug in neue Räum­lich­kei­ten di­rekt am Ros­to­cker Stadt­ha­fen ver­grö­ßer­te sich die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur H2F GmbH & Co. KG.

Ins­ge­samt be­treu­te Ros­tock Busi­ness 74 An­sied­lungs­pro­jek­te, da­von 39 neu aus dem Jahr 2018, und 60 Ex­pan­si­ons­pro­jek­te in 2018. Die Re­gio­pol­re­gi­on Ros­tock bleibt für Un­ter­neh­men at­trak­tiv.

Dar­über hin­aus be­such­te Ros­tock Busi­ness zahl­rei­che Mes­se­for­ma­te oder prä­sen­tier­te sich ge­mein­sam mit Part­ner­un­ter­neh­men der Re­gi­on als Aus­stel­ler und war viel un­ter­wegs. Auf der CE­BIT, ei­ner der welt­weit grö­ß­ten Mes­sen für In­for­ma­ti­ons­tech­nik in Han­no­ver or­ga­ni­sier­te Ros­tock Busi­ness ei­nen 204 m² gro­ßen Lan­des­ge­mein­schafts­mes­se­stand mit 20 Aus­stel­ler­un­ter­neh­men aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Wei­te­re an­spre­chen­de Ge­mein­schafts­auf­trit­te wur­den un­ter an­de­rem auf der SMM 2018 in Ham­burg, der EX­PO Re­al in Mün­chen und auf der ME­DI­CA in Düs­sel­dorf, der welt­weit grö­ß­ten Me­di­zin­mes­se, um­ge­setzt.

2018 stan­den auch wie­der ei­ge­ne Ver­an­stal­tungs­for­ma­te auf dem Pro­gramm der Wirt­schafts­för­de­rung. Den Jah­res­auf­takt ge­stal­te­te der mitt­ler­wei­le tra­di­tio­nel­le Neu­jahrs­emp­fang im Ba­rock­saal in Ros­tock an­läss­lich des 15. Fir­men­ju­bi­lä­ums von Ros­tock Busi­ness. Wei­te­re High­lights wa­ren der Im­mo­bi­li­en­tag, der 15. Wirt­schafts­treff ´Busi­ness meets Han­se Sail´, vier Ros­tock Busi­ness Clubs und vie­les mehr. Ins­ge­samt wur­den 22 Mes­sen und Ver­an­stal­tun­gen be­sucht und vor­be­rei­tet.

Im Be­reich Trends & Tech­no­lo­gie wur­den zahl­rei­che Start-ups und hoch in­no­va­ti­ve Un­ter­neh­men be­treut. Un­ter an­de­rem wur­den bei der An­sied­lung, Eta­blie­rung und Ver­net­zung am Stand­ort Ros­tock vor al­lem die Un­ter­neh­men Your­Car Ros­tock GmbH und die DEJ Tech­no­lo­gy GmbH in­ten­siv un­ter­stützt. Fo­kus der Ak­ti­vi­tät liegt auf der Rea­li­sie­rung ei­nes Oce­an Tech­no­lo­gy Cam­pus ge­mein­sam mit In­dus­trie, Po­li­tik und Wis­sen­schaft. Mit dem OTC und dem Fo­kus auf "wis­sens­in­ten­si­vem" Ge­wer­be und In­dus­trie konn­ten neue Ak­zen­te bei der Be­treu­ung von Un­ter­neh­men ge­setzt wer­den.