Wissenschaft für die Hanse Sail
Meldung vom
Mit Trends, Tanz & Comedy zu über 1000 Followern: Studierende entern TIK TOK Kanal der Hanse Sail
Die Hanse Sail Rostock, eines der größten maritimen Festivals Europas, hatte Mitte Juni 281 Follower auf Tik Tok. Zu wenig, fanden 12 Studierende der Universität Rostock. Sie haben sowohl die Algorithmen des Kanals sowie das Potenzial der Hanse Sail analysiert. Mit angewandter Wissenschaft haben sie nun den Kanal geentert, wollen eine junge Zielgruppe für das maritime Traditionsfest begeistern und der Hanse Sail eine neue Dimension der Interaktion und des digitalen Erlebens eröffnen.
Genug der Theorie! Über 10 Wochen haben 12 Studierende - Kommunikationswissenschaftler*innen und Lehramts-Studierende – die Social-Media-Plattform Tik Tok erforscht und ein Konzept entwickelt, mit dem sie für die Hanse Sail auf die Jagd nach Klicks und Kommentaren gehen. Das Ziel: In knapp 7 Wochen soll die Zahl von 281 Followern sich vervierfachen – auf mindestens 1000.
Den Algorithmus verstehen und nutzen
„Wir wissen nun, welche Inhalte auf der Plattform funktionieren, was der Algorithmus belohnt. Das wollen wir nutzen, die Theorie im Feldversuch auf die Probe stellen“, sagt Stefanie Parpart, Sprecherin von „Team Tik Tok“. Die Gruppe hat sich organisiert. Einige haben intensiv am Konzept gearbeitet, andere sind für die Inhalte verantwortlich und wieder andere werden den Account der Hanse Sail managen, also Inhalte posten, liken und kommentieren.
Geplant sind Straßenumfragen, Blicke hinter die Kulisse der Sail, Comedy-und Tanzvideos, „denn das ist es, was Tik Tok eigentlich mal war – eine Plattform, auf der die User zu aktueller Popmusik tanzen oder singen“, sagt Hermann Siems, Konzeptentwickler. Augenzwinkernd präsentieren sie die drei Typen von Traditionsschiffbesuchern, interviewn Akteure aus dem maritimen Kosmos und bei einem Gewinnspiel winkt eine Ausfahrt für zwei Personen während der Hanse Sail.
Win-Win für beide Seiten
„Die Studierenden haben uns mit ihrem Konzept überzeugt und wir bieten Ihnen gerne unseren Kanal an, damit sie ihre Erkenntnisse praktisch auf die Probe stellen können“, sagt Bettina Fust, Leiterin des Hanse Sail Büros. Sie bezeichnet die Kooperation als eine Win-Win-Situation für beide Seiten. „Die Plattform ermöglicht uns, die Begeisterung und das Flair der Hanse Sail mit einer jüngeren Zielgruppe zu teilen und damit hoffentlich auch Interesse für das maritime Erbe Rostocks zu wecken. Die Studierenden können wiederum wertvolle Erfahrungen und Leistungspunkte für ihr Studium sammeln.“
Denn Sie alle nehmen am Seminar „Presse & Öffentlichkeitsarbeit bei der Hanse Sail“ teil. Konzept und Umsetzung werden als Studienleistung bewertet. „Ich war vor über zehn Jahren als Student in dem gleichen Seminar und fand die Möglichkeit, in diesem Rahmen Wissenschaft und Praxis zu verbinden, großartig. Von daher freue ich mich umso mehr über die Chance, nun als Dozent mit den Studierenden etwas Neues zu entwickeln. Denn bislang ist deutschlandweit kein vergleichbares Event in der Form auf Tik Tok aktiv“, sagt Moritz Naumann, Sprecher der Hanse Sail. Er betreut die Studierenden bei der Umsetzung ihrer Pläne als Dozent des Seminares.
Digital überzeugen
Seit Ende Juni hat das „Team Tik Tok“ den Kanal übernommen und bespielt diesen seither fleißig mit Inhalten. „Bis zur Hanse Sail werden wir sukzessive mehr Inhalte posten und damit hoffentlich viele Menschen – auch kurzfristig – davon überzeugen, dass sich ein Besuch auf dem Fest oder gar eine Ausfahrt auf einem Traditionsschiff lohnt“, sagt Stefanie Parpart.
Die Hanse Sail Rostock lädt alle Interessierten ein, HIER
dem TikTok-Account und damit der Arbeit der Studierenden zu folgen und sich von den spannenden Eindrücken und Geschichten rund um das Festival inspirieren zu lassen.
Die Hanse Sail 2024 findet von 8. bis 11. August in Rostock statt. Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com
finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).