Home
Na­vi­ga­ti­on

Wis­sen­schaft für die Han­se Sail

Mel­dung vom 04.07.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Mit Trends, Tanz & Co­me­dy zu über 1000 Fol­lowern: Stu­die­ren­de en­tern TIK TOK Ka­nal der Han­se Sail

Die Han­se Sail Ros­tock, ei­nes der grö­ß­ten ma­ri­ti­men Fes­ti­vals Eu­ro­pas, hat­te Mit­te Ju­ni 281 Fol­lower auf Tik Tok. Zu we­nig, fan­den 12 Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Ros­tock. Sie ha­ben so­wohl die Al­go­rith­men des Ka­nals so­wie das Po­ten­zi­al der Han­se Sail ana­ly­siert. Mit an­ge­wand­ter Wis­sen­schaft ha­ben sie nun den Ka­nal ge­en­tert, wol­len ei­ne jun­ge Ziel­grup­pe für das ma­ri­ti­me Tra­di­ti­ons­fest be­geis­tern und der Han­se Sail ei­ne neue Di­men­si­on der In­ter­ak­ti­on und des di­gi­ta­len Er­le­bens er­öff­nen.

Ge­nug der Theo­rie! Über 10 Wo­chen ha­ben 12 Stu­die­ren­de - Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­ler*in­nen und Lehr­amts-Stu­die­ren­de – die So­ci­al-Me­dia-Platt­form Tik Tok er­forscht und ein Kon­zept ent­wi­ckelt, mit dem sie für die Han­se Sail auf die Jagd nach Klicks und Kom­men­ta­ren ge­hen. Das Ziel: In knapp 7 Wo­chen soll die Zahl von 281 Fol­lowern sich ver­vier­fa­chen – auf min­des­tens 1000.

Den Al­go­rith­mus ver­ste­hen und nut­zen

„Wir wis­sen nun, wel­che In­hal­te auf der Platt­form funk­tio­nie­ren, was der Al­go­rith­mus be­lohnt. Das wol­len wir nut­zen, die Theo­rie im Feld­ver­such auf die Pro­be stel­len“, sagt Ste­fa­nie Par­part, Spre­che­rin von „Team Tik Tok“. Die Grup­pe hat sich or­ga­ni­siert. Ei­ni­ge ha­ben in­ten­siv am Kon­zept ge­ar­bei­tet, an­de­re sind für die In­hal­te ver­ant­wort­lich und wie­der an­de­re wer­den den Ac­count der Han­se Sail ma­na­gen, al­so In­hal­te pos­ten, li­ken und kom­men­tie­ren.

Ge­plant sind Stra­ßen­um­fra­gen, Bli­cke hin­ter die Ku­lis­se der Sail, Co­me­dy-und Tanz­vi­de­os, „denn das ist es, was Tik Tok ei­gent­lich mal war – ei­ne Platt­form, auf der die User zu ak­tu­el­ler Pop­mu­sik tan­zen oder sin­gen“, sagt Her­mann Siems, Kon­zept­ent­wick­ler. Au­gen­zwin­kernd prä­sen­tie­ren sie die drei Ty­pen von Tra­di­ti­ons­schiff­be­su­chern, in­ter­viewn Ak­teu­re aus dem ma­ri­ti­men Kos­mos und bei ei­nem Ge­winn­spiel winkt ei­ne Aus­fahrt für zwei Per­so­nen wäh­rend der Han­se Sail.

Win-Win für bei­de Sei­ten

„Die Stu­die­ren­den ha­ben uns mit ih­rem Kon­zept über­zeugt und wir bie­ten Ih­nen ger­ne un­se­ren Ka­nal an, da­mit sie ih­re Er­kennt­nis­se prak­tisch auf die Pro­be stel­len kön­nen“, sagt Bet­ti­na Fust, Lei­te­rin des Han­se Sail Bü­ros. Sie be­zeich­net die Ko­ope­ra­ti­on als ei­ne Win-Win-Si­tua­ti­on für bei­de Sei­ten. „Die Platt­form er­mög­licht uns, die Be­geis­te­rung und das Flair der Han­se Sail mit ei­ner jün­ge­ren Ziel­grup­pe zu tei­len und da­mit hof­fent­lich auch In­ter­es­se für das ma­ri­ti­me Er­be Ros­tocks zu we­cken. Die Stu­die­ren­den kön­nen wie­der­um wert­vol­le Er­fah­run­gen und Leis­tungs­punk­te für ihr Stu­di­um sam­meln.“

Denn Sie al­le neh­men am Se­mi­nar „Pres­se & Öf­fent­lich­keits­ar­beit bei der Han­se Sail“ teil. Kon­zept und Um­set­zung wer­den als Stu­di­en­leis­tung be­wer­tet. „Ich war vor über zehn Jah­ren als Stu­dent in dem glei­chen Se­mi­nar und fand die Mög­lich­keit, in die­sem Rah­men Wis­sen­schaft und Pra­xis zu ver­bin­den, gro­ß­ar­tig. Von da­her freue ich mich um­so mehr über die Chan­ce, nun als Do­zent mit den Stu­die­ren­den et­was Neu­es zu ent­wi­ckeln. Denn bis­lang ist deutsch­land­weit kein ver­gleich­ba­res Event in der Form auf Tik Tok ak­tiv“, sagt Mo­ritz Nau­mann, Spre­cher der Han­se Sail. Er be­treut die Stu­die­ren­den bei der Um­set­zung ih­rer Plä­ne als Do­zent des Se­mi­na­res.

Di­gi­tal über­zeu­gen

Seit En­de Ju­ni hat das „Team Tik Tok“ den Ka­nal über­nom­men und be­spielt die­sen seit­her flei­ßig mit In­hal­ten. „Bis zur Han­se Sail wer­den wir suk­zes­si­ve mehr In­hal­te pos­ten und da­mit hof­fent­lich vie­le Men­schen – auch kurz­fris­tig – da­von über­zeu­gen, dass sich ein Be­such auf dem Fest oder gar ei­ne Aus­fahrt auf ei­nem Tra­di­ti­ons­schiff lohnt“, sagt Ste­fa­nie Par­part.

Die Han­se Sail Ros­tock lädt al­le In­ter­es­sier­ten ein, HIER
dem Tik­Tok-Ac­count und da­mit der Ar­beit der Stu­die­ren­den zu fol­gen und sich von den span­nen­den Ein­drü­cken und Ge­schich­ten rund um das Fes­ti­val in­spi­rie­ren zu las­sen.

Die Han­se Sail 2024 fin­det von 8. bis 11. Au­gust in Ros­tock statt. Sie wol­len bei der Han­se Sail mit­se­geln? Das ge­sam­te Pro­gramm mit al­len Teil­neh­mer­schif­fen der Han­se Sail kann man auf han­se­sail.com
fin­den. Dort kann man auch die Törns bu­chen. Das Han­se Sail Bü­ro ist dar­über hin­aus te­le­fo­nisch (0381 38129 74 / -75) er­reich­bar oder bie­tet vor Ort Be­ra­tungs­ge­sprä­che (War­now­ufer 65).