Home
Na­vi­ga­ti­on

Zoo­Licht­Zau­ber in Ros­tock - Ein Win­ter­high­light für al­le Sin­ne

Mel­dung vom 16.12.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren - Lich­ter­fest star­tet am 4. Ja­nu­ar

Es ist ei­ne Pre­mie­re: Der Zoo Ros­tock prä­sen­tiert vom 4. Ja­nu­ar bis zum 2. März 2025 erst­mals den Zoo­Licht­Zau­ber - ein in­ter­ak­ti­ves Lich­te­re­vent, das den neu­en Zoo­teil in ei­ne stim­mungs­voll il­lu­mi­nier­te Win­ter­land­schaft ver­wan­delt. Das Team der World of Lights, be­kannt für spek­ta­ku­lä­re In­sze­nie­run­gen, schafft mit Licht, La­ser und Ne­bel ei­ne zau­ber­haf­te At­mo­sphä­re, die klei­ne und gro­ße Zoo­gäs­te be­geis­tern soll.

"Nach den Er­fol­gen der Zoo­Lights war es an der Zeit, ein neu­es Ka­pi­tel auf­zu­schla­gen", be­ton­te Zoo­di­rek­to­rin Ant­je An­ge­li. "Vie­le un­se­rer Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher ha­ben sich wie­der ein Win­te­re­vent ge­wünscht. Mit dem Zoo­Licht­Zau­ber wa­gen wir nach den Po­lar­lights im ver­gan­ge­nen Jahr noch­mals ein neu­es For­mat und sind ge­spannt auf die Re­so­nanz der Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker so­wie wei­te­rer Zoo­gäs­te."

Ma­gi­sche High­lights, ani­mier­te Wild­tie­re und in­ter­ak­ti­ve Er­leb­nis­se

Ob in­ter­ak­ti­ve Licht­in­stal­la­tio­nen, ein nächt­li­cher Rund­gang durch die Aus­stel­lung des Dar­wi­ne­ums oder ani­mier­te Wild­tie­re - der Zoo­Licht­Zau­ber bie­tet für je­den et­was. So sind mit Lö­we, Ele­fant, Nas­horn, Gi­raf­fe und Büf­fel rea­lis­tisch an­mu­ten­de Ani­ma­tro­nics zu er­le­ben. Mit­tels Sen­so­ren kön­nen ei­ni­ge Licht­ef­fek­te von den Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern selbst be­ein­flusst wer­den. Ein fas­zi­nie­ren­des High­light ist das Hy­dro­schild, ei­ne 20 x 6 Me­ter gro­ße Was­ser­pro­jek­ti­on mit kunst­vol­len Licht­in­stal­la­tio­nen. Für das leib­li­che Wohl sorgt das Team der Le­Pomm-Zoo­gas­tro­no­mie im Dar­wi­ne­um.
Die Vor­freu­de im Zoo ist groß: "Da­mit al­les per­fekt wird, lau­fen un­se­re Vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren", sag­te die Zoo­di­rek­to­rin. "Für das Event wer­den bis zu zehn Ki­lo­me­ter Ka­bel ver­legt. Über ei­ne Wo­che und ca. 250 Stun­den sind für die Auf­bau­ar­bei­ten not­wen­dig, um al­le Licht­ob­jek­te zum Leuch­ten zu brin­gen."

Jetzt Ti­ckets für das Win­ter­er­leb­nis für die gan­ze Fa­mi­lie si­chern

Der Zoo­Licht­Zau­ber fin­det im­mer don­ners­tags bis sonn­tags so­wie täg­lich in den Win­ter­fe­ri­en im Fe­bru­ar statt: don­ners­tags und sonn­tags von 16 bis 21 Uhr so­wie frei­tags und sams­tags von 16 bis 22 Uhr. Der Zu­gang er­folgt bis 19 Uhr aus­schlie­ß­lich über den Haupt­ein­gang am Bar­n­stor­fer Ring.
Ti­ckets kön­nen on­line oder an der Kas­se am Haupt­ein­gang Bar­n­stor­fer Ring er­wor­ben wer­den. Die Prei­se be­lau­fen sich auf 8 Eu­ro für Kin­der und 14,50 Eu­ro für Er­wach­se­ne. Jah­res­kar­ten­in­ha­ber pro­fi­tie­ren von ver­güns­tig­ten Ta­ri­fen: 5 Eu­ro für Er­wach­se­ne, 4 Eu­ro für Er­mä­ßi­gungs­be­rech­tig­te und 3 Eu­ro für Kin­der, die ab 15 Uhr zu ent­rich­ten sind.
Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu Ti­ckets und Prei­sen fin­den Sie un­ter zoo-ros­tock.de/zoo­licht­zau­ber

Die krea­ti­ven Köp­fe hin­ter dem Zoo­Licht­Zau­ber

Seit 2006 ver­zau­bern die Licht­künst­le­rin­nen und Licht­künst­ler von World of Lights Parks, Höh­len und In­nen­städ­te mit groß­flä­chi­gen Il­lu­mi­na­tio­nen. In­zwi­schen ha­ben sich die Leucht­wer­ke "ma­de in Un­na" in 20 Städ­ten in Deutsch­land und dem an­gren­zen­den eu­ro­päi­schen Aus­land eta­bliert. Die preis­ge­krön­ten Licht­ob­jek­te ent­ste­hen in ei­ner ei­ge­nen Werk­statt un­ter der künst­le­ri­schen Lei­tung von Wolf­gang Flam­mers­feld und zie­hen jähr­lich hun­dert­tau­sen­de Gäs­te an. Mit ei­nem un­ver­wech­sel­ba­ren Mix aus Krea­ti­vi­tät, Tech­nik und Lei­den­schaft taucht das Un­ter­neh­men aus Nord­rhein-West­fa­len (world-of-lights.de) je­den Ver­an­stal­tungs­ort in ein ein­zig­ar­ti­ges Lich­ter­meer.