Zur laufenden Umgestaltung der Ernst-Barlach-Straße und Steintorkreuzung

Meldung vom 15.03.2019 - Wirtschaft und Verkehr

Die am 4. April 2018 gestarteten Bauarbeiten im Bereich der Ernst-Barlach-Straße/ Steintorkreuzung gehen in eine neue Phase. Dazu ist es erforderlich, die baustellenbedingte Verkehrsführung neu zu organisieren.

Der Beginn der 2. Bauphase der Umgestaltung der Ernst-Barlach-Straße/ Steintorkreuzung wird am 23. März 2019 im Laufe des Vormittags erfolgen. Konkret bedeutet dies die Verkehrsumstellung auf den bereits neu hergestellten Bereich an der Südseite stadtauswärts und stadteinwärts auf den nördlich des Mittelstreifens liegenden Bereiches.

Die Bauarbeiten der 2. Bauphase werden bis ca. Anfang Mai 2019 andauern, dann ist mit der nächsten Verkehrsumstellung zu rechnen.

Der Beginn des Asphalteinbaus auf der Südseite ist für den 18. März 2019 geplant. Dafür sind zusätzliche Einschränkungen für die Fußgängerquerungen vom 18. bis 20. März 2019 erforderlich. Der Übergang vom OZ-Gebäude zum IHK–Gebäude ist in dieser Zeit gesperrt. Umwege für die Fußgänger z. B. über Seite Schifffahrtsmuseum/ Rosengarten sind nötig.

Am 21. März 2019 erfolgt dann der Asphalteinbau in der Richard-Wagner-Straße, dann ist leider in diesem Bereich für die Fußgänger eine Querung vom OZ-Gebäude zum Schifffahrtsmuseum nicht möglich. Ein Umweg (z. B. über OZ - IHK - Rosengarten - Schifffahrtsmuseum) ist ausgeschildert.

Seit Beginn der Bauarbeiten konnte die Südseite der Ernst-Barlach-Straße einschließlich der Beleuchtung und der angrenzenden Gehwege sowie die neue Doppelbushaltestelle hergestellt werden. Im unterirdischen Bauraum wurden ein Regenwassersammler und eine Trinkwasserleitung durch die Nordwasser GmbH verlegt. Ebenso wurden die Gasleitungen durch die Stadtwerke Rostock AG auf der Südseite und Kabel für die Lichtsignalanlage, die Beleuchtung und Infokabel neu verlegt.

Das Bauvorhaben liegt zeitlich und kostenmäßig im Plan. Die Bauarbeiten werden Ende dieses Jahres abgeschlossen.

Wir hoffen bei allen Verkehrsteilnehmern auf Verständnis für die Umwege während der Arbeiten auch im Bereich des Kuhtors. Hier erfordern Arbeiten für die Leistungen der Nordwasser GmbH und für den Rampenneubau weitere Umwege für Fußgänger und Radfahrer.

Wiederum möchten wir an die Verkehrsteilnehmer appellieren, den Bereich Ernst-Barlach-Straße weiträumig zu umfahren bzw. auf das Rad und Öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Uns ist, gemeinsam mit den anderen Auftraggebern, bewusst, dass die Baumaßnahme auf dieser vielbefahrenen Straße erhebliche Auswirkungen auf den Kfz-Verkehr hat, und bitten um Verständnis. Der schlechte Zustand der Straßen und Gehwege, die notwendigen Kanal- und Leitungsbauarbeiten und die geplanten Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer erfordern diese Arbeiten aber dringend.

Pressemitteilung: Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklug und Wohnungsbau mbH