Home
Navigation

Zweite Staffel von „Universität im Rathaus“ geht an den Start

Pressemitteilung vom 15.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Gemeinsame Pressemitteilung der Universität Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Universität und Stadt laden ab 25. Mai wieder zu Gesprächen mit Rostocker Wissenschaftler*innen – erstmals auch auf der Hanse Sail

Werden Roboter statt Kapitäne in Zukunft abgasfreie Schiffe steuern? Unterrichten computeranimierte Avatare besser als echte Professor*innen? Warum denken wir bei einer nachhaltigen Lebensweise eher an mögliche Fahrverbote als eine gute Zukunft? – Über Chancen und Risiken moderner Technologien sowie gesellschaftliche Herausforderungen diskutieren Wissenschaftler*innen der Universität wieder mit interessierten Rostocker*innen – im Rahmen der interdisziplinären Gesprächsreihe „Universität im Rathaus“. Ab dem 25. Mai laden die Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt zu insgesamt vier Veranstaltungen ein, kostenfrei jeweils an einem Donnerstag im Monat (außer im Juli). 

„Komplexe Forschungen einfach und verständlich erklären, miteinander reden und auch mal konstruktiv streiten“: All das macht aus Sicht von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger den großen Reiz der gemeinsamen Veranstaltungsreihe aus. Zudem können interessierte Rostocker*innen in lockerer Atmosphäre mit Wissenschaftler*innen und Politiker*innen ins Gespräch kommen. „Der große Erfolg mit fast 500 Besucher*innen im Wintersemester hat uns gezeigt, dass es tatsächlich einen enormen Informations- und Gesprächsbedarf gibt zu aktuellen Problemen unserer Zeit“, betont die Rektorin der Universität Rostock, Elizabeth Prommer. Darauf werde im Sommersemester mit fächerübergreifenden Gesprächsangeboten reagiert, zu denen Rostocker Wissenschaftler*innen gerade forschen. 

Um noch mehr für wissenschaftliche Themen zu begeistern, wird die Universität Rostock am 10. August ihre Zelte sogar am Stadthafen aufschlagen: Auf dem Science@Sail-Campus diskutieren Expert*innen aus der Chemie sowie Meeres- und Schiffstechnik über gesundheitliche Auswirkungen von Schiffsabgasen sowie klimafreundliche Technologien. Moderiert wird das Gespräch von der Leiterin des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz, Dr. Dagmar Koziolek. Auch im Bürgerschaftssaal des Rathauses ist am 28. September eine Gesprächsrunde geplant, Thema: Die Zukunft der Bildung mit Künstlicher Intelligenz und Datenbrille.  

Raus aus der Uni, rein in die Stadt! Unter diesem Motto kommen Wissenschaftler*innen der Universität Rostock mit interessierten Rostocker*innen regelmäßig ins Gespräch. Im Rostocker Rathaus stellen sie aktuelle Forschungsthemen und Erkenntnisse vor: informativ, verständlich und kontrovers jeweils an einem Donnerstag im Monat – für alle, die es einfach wissen wollen: UNIVERSITÄT IM RATHAUS.

Die Gesprächsreihe UNIVERSITÄT IM RATHAUS wird von der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock organisiert.

Die Termine im Einzelnen:

Donnerstag, 25. Mai 2023, um 18 Uhr (Rathaus Rostock)

Eintauchen in die Zukunft

Rostocker Perspektiven auf maritime Technologien

 

Donnerstag, 22. Juni 2023, um 18 Uhr (Rathaus Rostock)

Nachhaltig neu denken

Klima- und Krisenanalysen aus Kultur und Literatur

 

Donnerstag, 10. August 2023, um 18 Uhr (Science@Sail-Campus Stadthafen, Hanse Sail)

Ab(gasfrei) in den Urlaub

Klimaneutrale Schifffahrt bis 2050: Utopie oder reales Ziel?

 

Donnerstag, 28. September 2023, um 18 Uhr (Bürgerschaftssaal im Rathaus)

Avatare in der Hochschullehre?

Die Zukunft des Lernens mit Datenbrille und Künstlicher Intelligenz