Zweiter Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt in Betrieb

Pressemitteilung vom 09.07.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Jetzt können alle Rostocker*innen und ihre zahlreichen Gäste an zwei Brunnen in der City jederzeit kostenlos frisches Trinkwasser in ihre Flaschen abfüllen oder ihren Durst direkt an der Anlage stillen. Auf dem Neuen Markt, im Eingangsbereich zur Kröpeliner Straße, ist nun der zweite Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt in Betrieb genommen worden, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit.

Besonders an heißen Tagen soll dadurch die Versorgung mit kostenlosem Trinkwasser im öffentlichen Raum sichergestellt werden. Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz, der Warnow-Wasser- und Abwasserverband und die Nordwasser GmbH arbeiten bei der Umsetzung dieser Hitzeschutzmaßnahme eng zusammen. Der Trinkbrunnen ist direkt an das städtische Versorgungsnetz angeschlossen und liefert jederzeit einwandfreies Trinkwasser. Um dies sicherzustellen, lässt die Nordwasser GmbH monatlich hygienische Beprobungen durchführen. Die Trinkbrunnen werden bis Ende September in Betrieb sein und vor dem Wintereinbruch zum Schutz vor Frost abgestellt.

Der erste innerstädtische Trinkwasserbrunnen war Ende April 2024 am Kröpeliner Tor installiert worden.