Aktualisierung der Bevölkerungsprognose der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bis 2040
Auf Grundlage der Daten zur Bevölkerungsentwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bis Ende 2023 wurde von der Kommunalen Statistikstelle des Hauptamtes die Bevölkerungsprognose für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock bis 2040 aktualisiert.
Die zukünftige Entwicklung der Bevölkerungszahl und -struktur wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z.B. der Entwicklung des Arbeitsmarktes, des Wohnungsangebotes und der Infrastruktur.
Die vorliegende Bevölkerungsprognose basiert auf verschiedenen Annahmen zur natürlichen und räumlichen Bevölkerungsbewegung, die in den Anlagen umfassend dargestellt werden. Um der Unsicherheit bezüglich des Wanderungsgeschehens in Zukunft Rechnung zu tragen, wurden drei verschiedene Varianten berechnet, die auf unterschiedlichen Annahmen zur räumlichen Bevölkerungsbewegung basieren. Laut Entscheidung der Oberbürgermeisterin gilt die mittlere Variante als verbindliche Planungsgrundlage für alle Organisationseinheiten der Stadtverwaltung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Die Ergebnisse liegen für die Gesamtstadt bis 2040 vor.