Home
Na­vi­ga­ti­on

Ak­tua­li­sie­rung der Be­völ­ke­rungs­pro­gno­se der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock bis 2040

Bevölkerungsprognose bis 2040
Be­völ­ke­rungs­pro­gno­se bis 2040

Auf Grund­la­ge der Da­ten zur Be­völ­ke­rungs­ent­wick­lung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock bis En­de 2023 wur­de von der Kom­mu­na­len Sta­tis­tik­stel­le des Haupt­am­tes die Be­völ­ke­rungs­pro­gno­se für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock bis 2040 ak­tua­li­siert.

Die zu­künf­ti­ge Ent­wick­lung der Be­völ­ke­rungs­zahl und -struk­tur wird von vie­len Fak­to­ren be­ein­flusst, wie z.B. der Ent­wick­lung des Ar­beits­mark­tes, des Woh­nungs­an­ge­bo­tes und der In­fra­struk­tur. 

Die vor­lie­gen­de Be­völ­ke­rungs­pro­gno­se ba­siert auf ver­schie­de­nen An­nah­men zur na­tür­li­chen und räum­li­chen Be­völ­ke­rungs­be­we­gung, die in den An­la­gen um­fas­send dar­ge­stellt wer­den. Um der Un­si­cher­heit be­züg­lich des Wan­de­rungs­ge­sche­hens in Zu­kunft Rech­nung zu tra­gen, wur­den drei ver­schie­de­ne Va­ri­an­ten be­rech­net, die auf un­ter­schied­li­chen An­nah­men zur räum­li­chen Be­völ­ke­rungs­be­we­gung ba­sie­ren. Laut Ent­schei­dung der Ober­bür­ger­meis­te­rin gilt die mitt­le­re Va­ri­an­te als ver­bind­li­che Pla­nungs­grund­la­ge für al­le Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten der Stadt­ver­wal­tung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock.

Die Er­geb­nis­se lie­gen für die Ge­samt­stadt bis 2040 vor.