Home
Na­vi­ga­ti­on

Ab­fall­ge­bühr be­zah­len

Die Kos­ten für die Ab­fallein­samm­lung, -ent­sor­gung und wei­te­re Ser­vices wer­den mit der Fest­set­zung von Ab­fall­ge­büh­ren durch ei­nen Ge­büh­ren­be­scheid des je­wei­li­gen Land­krei­ses/der je­wei­li­gen kreis­frei­en Stadt auf den Grund­stücks­ei­gen­tü­mer/Päch­ter/Nut­zer um­ge­legt.

Die Ge­büh­ren­hö­he be­misst sich nach den Vor­ga­ben der ent­spre­chen­den Ab­fall­ent­sor­gungs­sat­zung so­wie der Ab­fall­ge­büh­ren­sat­zung Ih­res Land­krei­ses/Ih­rer kreis­frei­en Stadt.

In­for­ma­ti­on bei den öf­fent­lich-recht­li­chen Ent­sor­gungs­trä­gern dar­über, ob der Bür­ger ver­pflich­tet ist, ei­ge­ne Ab­fall­be­häl­ter vor­zu­hal­ten.

Für die Ab­fall­ent­sor­gung gibt es kei­ne lan­des­weit ein­heit­li­che Ge­büh­ren­re­ge­lung. Die Hö­he der Ab­fall­ge­büh­ren be­misst sich nach der durch Land­kreis­tag oder Stadt­par­la­ment be­schlos­se­nen Ab­fall­ge­büh­ren­sat­zung.

Die Ab­fall­ge­bühr wird mit­tels Ge­büh­ren­be­scheid durch den öf­fent­lich-recht­li­chen Ent­sor­gungs­trä­ger fest­ge­setzt.

Frist­set­zung zur Zah­lung ist un­ter­schied­lich in Ab­hän­gig­keit der Ab­fall­ge­büh­ren­sat­zung.

Die­se fin­den Sie auf der Home­page der Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te.