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Na­vi­ga­ti­on

An­la­gen zur Feu­er­be­stat­tung: Mess­be­richt über Ein­zel­mes­sun­gen von Luft­schad­stof­fen ein­rei­chen

Wenn Sie Be­trei­ber ei­ner An­la­ge zur Feu­er­be­stat­tung von mensch­li­chen Leich­na­men sind, müs­sen Sie den Luft­schad­stoff­aus­stoß der An­la­ge in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den durch Ein­zel­mes­sun­gen über-prü­fen las­sen.

Die Mes­sun­gen müs­sen Sie durch ein ak­kre­di­tier­tes Mess­in­sti­tut oder ei­nen Sach­ver­stän­di­gen durch­füh­ren las­sen.

Die Er­geb­nis­se der Mes­sun­gen müs­sen Sie in ei­nem Mess­be­richt an die für Sie zu­stän­di­ge Im­mis­si­ons­schutz­be­hör­de sen­den.

Bei der Ver­wal­tungs­leis­tung han­delt es sich um ei­nen Real­akt, ge­gen den kein Rechts­be­helf mög­lich ist.

Voll­stän­di­ger Mess­be­richt mit An­ga­ben über:

  • Mess­pla­nung
  • Mess­ergeb­nis
  • ver­wen­de­te Mess­ver­fah­ren
  • Be­triebs­be­din­gun­gen, die für die Be­ur­tei­lung der Mess­ergeb­nis­se von Be­deu­tung sind
  • Sie sind Be­trei­ber ei­ner An­la­ge zur Feu­er­be­stat­tung von mensch­li­chen Leich­na­men.
  • Sie ha­ben Ih­re An­la­ge in Be­trieb ge­nom­men.
  • Sie wen­den sich an ein ak­kre­di­tier­tes Mess­in­sti­tut oder ei­nen Sach­ver­stän­di­gen, stel­len die er­for­der­li­chen In­for­ma­tio­nen für die Mes­sung zur Ver­fü­gung und ver­ein­ba­ren ei­nen Mess­ter­min.
  • Das Mess­in­sti­tut oder der Sach­ver­stän­di­ge er­stellt für Sie ei­ne Mess­pla­nung und mel­det die­se zu­sam­men mit dem Mess­ter­min der für Sie zu­stän­di­gen Im­mis­si­ons­schutz­be­hör­de.
  • Zum Mess­ter­min er­mit­telt das Mess­in­sti­tut oder der Sach­ver­stän­di­ge die Emis­si­ons­wer­te und ver­gleicht sie mit den ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­nen Emis­si­ons­wer­ten.
  • Nach Ab­schluss der Mes­sung er­hal­ten Sie vom Mess­in­sti­tut oder vom Sach­ver­stän­di­gen ei­nen Mess­be­richt.
  • Sie prü­fen den Mess­be­richt und sen­den die­sen zu­sam­men mit der Mess­pla­nung, dem Er­geb­nis der Mes­sung, dem ver­wen­de­ten Mess­ver­fah­ren und den Be­triebs­be­din­gun­gen bei der Mes­sung an die für Sie zu­stän­di­ge Be­hör­de.
  • Sie er­hal­ten an­schlie­ßend von der Be­hör­de ei­ne Be­stä­ti­gung über den Ein­gang Ih­res Mess­be­richts.

Es gibt kei­ne ge­setz­li­che Be­ar­bei­tungs­dau­er.

Den Mess­be­richt müs­sen Sie  in­ner­halb von 3 Mo­na­ten nach Durch­füh­rung der Mes­sung zu­sam­men mit al­len Un­ter­la­gen bei der zu­stän­di­gen Be­hör­de ein­rei­chen und  an­schlie­ßend 5 Jah­re auf­be­wah­ren.

Die ers­te Mes­sung müs­sen Sie in­ner­halb von 3 bis 6 Mo­na­ten nach In­be­trieb­nah­me der An­la­ge durch­füh­ren las­sen. An­schlie­ßend muss die Mes­sung al­le 3 Jah­re er­fol­gen.

  • Der Mess­be­richt hat in­halt­lich dem An­hang A der Richt­li­nie VDI 4220 Blatt 2 (Aus­ga­be 2018) zu ent­spre­chen.
  • Wenn Sie die Mes­sun­gen nicht, nicht rich­tig, nicht in der vor­ge­schrie­be­nen Wei­se oder nicht recht­zei­tig durch­füh­ren las­sen, be­ge­hen Sie ei­ne Ord­nungs­wid­rig­keit, die mit ei­ner Geld­bu­ße ge­ahn­det wer­den kann.
  • Die­se Ver­wal­tungs­leis­tung gilt nicht für Tier­kre­ma­to­ri­en.