Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­laub­nis zum Füh­ren der Be­rufs­be­zeich­nung Re­stau­ra­tor be­an­tra­gen

Wenn Sie in Meck­len­burg-Vor­pom­mern die Be­rufs­be­zeich­nung Re­stau­ra­tor füh­ren wol­len, müs­sen Sie sich in die Re­stau­ra­to­ren­lis­te des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern ein­tra­gen las­sen.

Die Re­stau­ra­to­ren­lis­te wird im Amts­blatt des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern ver­öf­fent­licht. Dort wer­den Ih­re Kon­takt­da­ten und Ihr Fach­ge­biet an­ge­ge­ben.

Nicht da­von be­trof­fen ist die Be­zeich­nung des Re­stau­ra­tors im Hand­werk.

Ge­gen die Ent­schei­dung der Be­hör­de steht als Rechts­mit­tel die Kla­ge vor dem Ver­wal­tungs­ge­richt zur Ver­fü­gung.

  • Aus­ge­füll­tes An­trags­for­mu­lar
  • Hoch­schul­zeug­nis oder Nach­weis über die sie­ben­jäh­ri­ge Tä­tig­keit im Fach­ge­biet.
  • Bei Wohn­sitz au­ßer­halb Meck­len­burg-Vor­pom­merns ein Nach­weis über die schwer­punkt­mä­ßi­ge Tä­tig­keit in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.
  • Bei Fach­ge­bie­ten, für die es in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land kei­nen Hoch­schul­ab­schluss gibt, 2 be­für­wor­ten­de Gut­ach­ten an­er­kann­ter Re­stau­ra­to­ren aus dem Fach­ge­biet oder dem nächst ver­wand­ten Fach­ge­biet.
  • Sie müs­sen ei­nen Hoch­schul­ab­schluss als Re­stau­ra­tor ha­ben.
  • Wenn es kei­nen Hoch­schul­ab­schluss für das be­trof­fe­ne Fach­ge­biet an ei­ner deut­schen Hoch­schu­le gibt, müs­sen Sie seit 7 Jah­ren in dem ein­schlä­gi­gen Fach­ge­biet als Re­stau­ra­tor tä­tig sein. Sie müs­sen zu­dem Ih­re Fach­kennt­nis durch zwei be­für­wor­ten­de Gut­ach­ten nach­wei­sen, die von zwei an­er­kann­ten Re­stau­ra­to­ren aus dem Fach­ge­biet oder dem nächst ver­wand­ten Fach­ge­biet er­stellt wur­den.
  • Sie müs­sen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern an­säs­sig sein, oder Ih­ren be­ruf­li­chen Schwer­punkt in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ha­ben.
  1. Be­an­tra­gung: Sie rei­chen ei­nen An­trag mit den er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen ein.
  2. Be­gut­ach­tung: Ei­ne Fach­kom­mis­si­on be­ur­teilt Ih­ren An­trag und prüft die Ein­tra­gungs­fä­hig­keit.
  3. Ent­schei­dung: Sie er­hal­ten ei­nen Be­scheid über Ih­ren An­trag.
  4. Ver­öf­fent­li­chung: Die ak­tu­el­le Re­stau­ra­to­ren­lis­te wird im Amts­blatt ver­öf­fent­licht.

Sie müs­sen in die Re­stau­ra­to­ren­lis­te ein­ge­tra­gen sein, be­vor Sie den Ti­tel Re­stau­ra­tor in Meck­len­burg-Vor­pom­mern füh­ren dür­fen.