Home
Na­vi­ga­ti­on

Ge­richts­ent­schei­dun­gen ein­se­hen

Sie kön­nen Im Lan­des­rechts-In­for­ma­ti­ons­sys­tem (LA­RIS) Ent­schei­dun­gen der Ge­rich­te des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern ab dem 01.01.2010 ein­se­hen, so­weit die­se von den Ge­rich­ten als ver­öf­fent­li­chungs­wür­dig an­ge­se­hen wer­den. Ent­schei­dun­gen, die Sie dort nicht fin­den, kön­nen Sie bei dem je­wei­li­gen Ge­richt in an­ony­mi­sier­ter Form an­for­dern.

An­ony­mi­sier­te Ent­schei­dun­gen des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Meck­len­burg-Vor­pom­mern wer­den grund­sätz­lich nicht mehr in Schrift­form über­mit­telt, son­dern im Fal­le ei­ner An­for­de­rung in das Lan­des­rechts-In­for­ma­ti­ons­sys­tem LA­RIS  ein­ge­stellt. Wenn ei­ne Ent­schei­dung des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Meck­len­burg-Vor­pom­mern dort noch nicht ver­öf­fent­licht wor­den ist, kön­nen Sie kos­ten­frei die Ein­stel­lung in die Da­ten­bank - gern per E-Mail un­ter An­ga­be des Ak­ten­zei­chens - be­an­tra­gen. So­weit Sie ei­ne un­mit­tel­ba­re Ent­schei­dungs­über­sen­dung wün­schen, ge­ben Sie dies bit­te aus­drück­lich an. Die Über­sen­dung von Ent­schei­dun­gen ist als Jus­tiz­ver­wal­tungs­an­ge­le­gen­heit kos­ten­pflich­tig.

Ent­schei­dun­gen des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts M-V

  • Die un­mit­tel­ba­re Ent­schei­dungs­über­sen­dung durch das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Meck­len­burg-Vor­pom­mern ist kos­ten­pflich­tig.
  • Ver­sand­art E-Mail: 1,50 Eu­ro pro Ent­schei­dung
  • Ver­sand­art Post:  
    • Sei­ten­an­zahl bis 50: 0,50 Eu­ro pro Sei­te
    • Sei­ten­an­zahl ab 51: 0,15 Eu­ro pro Sei­te
  • Es be­steht kei­ne Be­ar­bei­tungs­dau­er. Die Ein­sicht ist un­mit­tel­bar mög­lich.

Kei­ne